Im Studium habe ich "gelernt", dass die Königssalbung eine Erfindung der Karolinger gewesen sei, auch, um sich von den Merowingern abzuheben, freilich nach dem biblischen Vorbild Davids. Nun berichtet aber Julian von Toledo (Historia Wambae regis), dass Wamba, als er nach Receswinds Tod zum neuen König der Westgoten gewählt wurde, zunächst alle an ihn gerichteten Bitten, sich zum König salben zu lassen, ausschlug und erst, nachdem ihm jemand drohte, er solle entweder König werden oder er würde vom Heer mit dem Schwert erschlagen (fraglich, dass das wirklich historisch ist, anzunehmen eher, dass Julian damit die Bescheidenheit und umso größere Würdigkeit seines Protagonisten herausstreichen wollte), sich bereit erklärte, sich zum König salben zu lassen. Aber erst am 19. Tag, in {Toledo}.
Julian war Zeitgenosse Wambas, schrieb also nicht etwa erst in karolingischer Zeit, so dass wir einen Anachronismus ausschließen können. Die Info, die ich Studium erhalten habe oder zu erhalten gehabt glaube, ist also entweder falsch oder zumindest von mir falsch erinnert.
So, nun die Frage: wann ist erstmals die Salbung christlicher Herrscher belegt? Wurden auch die Merowinger gesalbt?
Bevor Spekulationen ins Kraut schießen: Wir befinden uns hier schon in der Zeit nach der Konversion des Rekkared.
Julian war Zeitgenosse Wambas, schrieb also nicht etwa erst in karolingischer Zeit, so dass wir einen Anachronismus ausschließen können. Die Info, die ich Studium erhalten habe oder zu erhalten gehabt glaube, ist also entweder falsch oder zumindest von mir falsch erinnert.
So, nun die Frage: wann ist erstmals die Salbung christlicher Herrscher belegt? Wurden auch die Merowinger gesalbt?
Bevor Spekulationen ins Kraut schießen: Wir befinden uns hier schon in der Zeit nach der Konversion des Rekkared.