Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2007, 20:14   #76
hyokkose
Gast

Zitat:
clemens Beitrag anzeigen
aber aus welcher zeit?

Aus dem hohlen Bauch: 30.000-28.000 vor unserer Zeit, jedenfalls noch in einer Zeit, als es noch Neandertaler gab.

Zitat:
hyokkose
Vielleicht habe ich etwas überlesen, stell doch bitte noch einmal das Zitat herein. Nach meiner Erinnerung hast Du auf die Frage "Tote Neandertaler? Woran sind denn die Neandertaler am Schwarzen Meer gestorben?" nicht reagiert.

Zitat:
clemens
von sapiens wurde er sicher nicht verdrängt

Also habe ich doch nichts überlesen. Auf die Frage, woran die Neandertaler am Schwarzen Meer gestorben sind, hast Du keine Antwort außer der unhaltbaren Behauptung, daß er vom Sapiens "sicher" (!) nicht verdrängt worden sein soll. Zirkelschlüssiger geht es wohl nicht mehr.

Zitat:
a) Warum spielt die Größe keine Rolle?
Zitat:
clemens
steht auch alles oben, scherzkeks.
Welcher Beitrag bitte?

Ich meine, es bedarf wohl kaum einer Begründung, daß es sehr wohl eine Rolle spielt, wie stark die Temperaturen steigen oder fallen.

Zitat:
(oder kannst du mir sagen welche es waren?).

Steht auch alles oben, Scherzkeks.
Nein, ich will ja ernsthaft diskutieren. In der Hoffnung, daß Tante Wikipedia nicht falsch liegt:
Zitat:
Wikipedia
In weiten Teilen der Iberischen Halbinsel, auf der südlichen Krim und im Vorderen Orient war das Klima milder. Hier sind Neandertaler noch für die Zeit vor ca. 30.000 Jahren (bei Mezmaiskaya) nachgewiesen.
[...]
Die Kultur ähnelte dem Aurignacien des Homo sapiens in Mitteleuropa, obwohl dieser auf der Krim erst vor 30.000 Jahren auftrat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Neandertaler

Bis um 30.000 vor unserer Zeit war der Neandertaler noch auf der Krim (Mezmaiskaya liegt zwar nicht auf der Krim, sondern im östlichen Schwarzmeergebiet, doch gilt m. W. für die Krim dasselbe), um 30.000 vor unserer Zeit tritt der Homo sapiens auf der Krim auf, und der Neandertaler ist fortan verschwunden. Wie ist das zu erklären? Zufall?

Zitat:
anwesend? sapiens? wo denn? osteuropa ab 34000 ja, aber sonst? wenn überhaupt, dann gibt es einige einzelfunde.

Jeder Einzelfund eines Homo sapiens belegt die Anwesenheit des Homo sapiens in einer Region. Die Einzelfunde aus den wenigen Jahrtausenden um und vor 30.000 vor unserer Zeit belegen insgesamt die Anwesenheit des Homo sapiens in Südosteuropa, Mitteleuropa und Westeuropa in der fraglichen Zeit.

Vielleicht sollten wir uns auch darüber im klaren sein, daß die 200.000 Jahre Neandertalergeschichte durch vielleicht 100 Fundorte fossiler Neandertaler in Europa belegt sind.
Das macht im Durchschnitt fünf Fundorte in 10.000 Jahren, also sind das auf die Länge der Zeit betrachtet auch lauter "Einzelfunde"! (Zugegebenermaßen werden die Fundorte spärlicher, je weiter man in die Vergangenheit zurückgeht.)

Zitat:
hyokkose
Mir geht es darum, welche Theorie die beste Erklärung für die bekannten Fakten bietet
Zitat:
clemens
jetzt doch wieder theorie?

Schon immer geht es darum. Wie ich dem Kollegen Logo schon im Thema Prähistorische Haarfarben erläutert habe:
Die Theorie ist dazu da, die Fakten zu erklären (wenn sie keine Fakten erklärt, ist es keine Theorie, sondern ein Luftschloß).

Die Fakten hier in unserer Diskussion lauten:

1. Zweihunderttausend Jahre lang besiedelte der Neandertaler Europa.
2. Dann taucht der Homo sapiens in Europa auf.
3. Wenige Jahrtausende später verschwindet der Neandertaler vollkommen von der Bildfläche.

Auch wer das mit einer Folge von Temperaturschwankungen erklären möchte, sollte die Fakten nebeneinanderhalten:

1. Während der zweihunderttausend Jahre, als der Neandertaler allein in Europa war, gab es mehrere drastische Temperaturschwankungen hintereinander.
2. Während der Jahrtausende, als Neandertaler und Homo sapiens in Eurpa waren, gab es mehrere drastische Temperaturschwankungen hintereinander.
3. Während der Jahrtausende, als der Homo sapiens allein in Europa war, gab es mehrere drastische Temperaturschwankungen hintereinander.

Wenn Du die angeführten Fakten für widerlegbar hältst, widerlege sie.
Wenn nicht, versuch Dich an einer besseren Erklärung, die alle Fakten stimmig zu erklären in der Lage ist.
Wenn sie darüber hinaus außer den genannten Fakten noch weitere Fakten stimmig erklären kann - umso besser für Deine Theorie.

Zitat:
clemens
und gleichzeitig versuchst du mit einer absolut unbeweisbaren these/theorie die andere zu widerlegen?

Nein, da mißinterpretierst Du mich. Mir geht es darum, welche Theorie die beste Erklärung für die bekannten Fakten bietet.