Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2007, 14:24   #17
Trajan
Mitglied

Mitgliederbild von Trajan

Trajan wird schon bald berühmt werden
Ave Lojoer,

Zitat:
Lojoer
...Meiner Meinung nach läßt sich die Diskrepanz zu dem Wertverhältnis von Kalkriese nur dadurch erklären, dass der Verlust in einem geordneten Lager nicht mit dem Zwangsverlust oder Verbergeverlust bei Kampfhandlungen vergleichbar ist. Bedenkt man hierbei, dass der Verlust von Au-Münzen in geordneten Lagern fast ausgeschlossen werden kann, so wird der Zwangsverlust solcher Münzen bei Kampfhandlungen das Verhältnis deutlich in die entsprechende dargestellte Richtung verschieben. Nach meiner Meinung bedeutet dies, dass die Diskrepanz zwar auffällig, aber durchaus nicht unerklärlich ist, auch in diesem Ausmaß.....
Yep, in einem seiner ersten Aufsätze zu den Fundmünzen von Kalkriese gibt F. Berger fast die gleiche Erklärung ab, um den eigentlich unerklärlichen Befund zu deuten. Aber die Erklärung hinkt imho aus verschiedenen Gründen:

(a) Wenn die Lagerbesatzung zu einem Kampf aufbricht, nimmt sie wohl kaum vorzugsweise Ag und Au mit und lässt die billigen Cu zu Hause. Ehr dann schon genau umgekehrt.

(b) Wenn wegen drohender Kampfhandlungen die eigenen Wertsachen vergraben werden, wird der Legionär sich kaum die Zeit nehmen, diese nach Au,Ag,Cu zu sortieren.

(c) Anzunehmen ist allerdings, dass der Soldat mit viel Ag in der Tasche sich ehr geneigt fühlt, diese zu vergraben, während der Cu Besitzer schonmal sagen wird: "sch.. der Hund drauf...".

(d) Speziell bei den vielen Au ist dagegen anzunehmen, dass diese bei einem reinen Feldzug praktisch garnicht mitgenommen werden. Aufgrund ihres enormen Wertes (ein bis zwei Monatsgehälter) wären sie für den normalen Zahlungsverkehr innerhalb der Legion nämlich völlig nutzlos und nur ein Klotz am Bein.

(e) Die Fundmünzen von Kalkriese sind grösstenteils Streumünzen und keine Verwahrfunde, insbesondere auch die Au.

Alles in allem spricht eigentlich nur (c) für eine ehr mäßige Verschiebung der Statistik. Das enorme Missverhältnis erklärt es imho nicht.

Problem bei der Bewertung dieses Faktums ist natürlich, dass wir zwar etliche Lager und Städte kennen, mit einem ähnlichen Wertverhältnis wie Haltern, aber so gut wie keine vergleichbaren ausgegrabenen Schlachten wie in Kalkriese. Mir fällt da im Moment nur Alesia ein, dass auch sehr gut ergraben ist. Da müsste ich mir mal die Münzstatistik anschauen.

Beste Grüsse, Trajan.
Trajan ist offline   Mit Zitat antworten