Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2007, 13:16   #26
Lojoer
Mitglied

Lojoer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
florian17160 Beitrag anzeigen
Ich habe dazu mal eine ganz dumme Frage.
Nun stelle ich mir die Frage, so viel Geld kann doch kein Mensch verlieren.
Diese Frage wird mir auch immer wieder von Bekannten gestellt, denen ich über die meine Münzfunde berichte.
Dies läßt sich aber relativ einfach bei den Lagern erklären. Bei den frühkaiserzeitlichen Lager handelte es sich, insbesondere, wenn sie nur über wenige Monate existierten, um Erd-Holz-Lager ohne feste Innenbebauung d.h. um Zeltlager. Vielleicht hat der ein oder andere hier schon mal einen Eindruck über heutige Zeltlager bei Massenveranstalltungen gewonnen. Bei schlechtem Wetter wird daraus schnell ein Schlammbad. Obwohl die Soldaten damals versucht haben die Lagerwege so weit wie möglich mit Kies und Entwässerung zu befestigen (Spuren zeugen davon), ist dies auf Dauer bei einer solchen Menschenmenge kaum möglich. Was da einem aus der "Tasche" fällt ist fast immer unwiederbringlich verloren.

Nun stellen wir uns mal den Marsch von drei Legionen, plus Hilfstruppen, Reiter und Tross mit Wagen vor, bei den historisch verbürgten schlechten Wetterverhältnissen. Dazu eine mörderische Schlacht mit hauen und stechen. Da ist nichts mehr mit aufheben. Alles was da herunter fällt wird in den Dreck getreten. Bei der Plünderung der Leichen hat man offenbar so viel gefunden, dass man nach Verlustfunden nicht suchte. Selbst die bekannte Reitermaske wurde, nachdem man das Silber entfernt hatte, liegen gelassen um sich nicht unnötig zu belasten.
Ebenso wie Trajan gehe ich davon aus, dass die Beute immens gewesen sein muss und der Abtransport wirklich eine logistische Meisterleistung war.
Gruß Jörg
Lojoer ist offline   Mit Zitat antworten