Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2008, 23:58   #6
El Quijote
Moderator

Mitgliederbild von El Quijote

Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
El Quijote ist jedem bekanntEl Quijote ist jedem bekanntEl Quijote ist jedem bekanntEl Quijote ist jedem bekanntEl Quijote ist jedem bekanntEl Quijote ist jedem bekanntEl Quijote ist jedem bekanntEl Quijote ist jedem bekannt
Zitat:
Caecilia Beitrag anzeigen
Und wie läßt es sich sagen? Wer fängt denn an zu missionieren ohne konkrete Idee dahinter?
Es ist also doch nicht klar. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Paulus anfing zu missionieren und ihm währenddessen einfiel daß er ja doch Einiges anders machen könnte als es vielleicht andere Leute tun würden.
Da muß doch vorher ein Umdenken stattgefunden haben. Sinnlosigkeit einiger Gesetze, was weiß ich.
Wir sind in einer der vielen Paulus-Diskussionen schon darauf gestoßen. Paulus hat zunächst die Judengemeinden in der Diaspora besucht, vor allem in Kleinasien, wo er ja selber herkam. Es ist also durchaus möglich, dass Paulus ursprünglich gar nicht die Idee hatte, Heiden zu missionieren, sondern das Évangelium nur den Juden außerhalb Judäas und Galiläas, die von Jesus nichts mitbekommen hatten, predigen wollte.

Und darum Kinder eins bedenket: Wer Trollen respondieret Zeit verschenket!
El Quijote ist offline   Mit Zitat antworten