Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2008, 23:29   #11
timotheus
Moderator

Mitgliederbild von timotheus

Ort: 09399 Niederwürschnitz (Sachsen/Erzgebirge/Schönburgische Lande)
timotheus ist einfach richtig netttimotheus ist einfach richtig netttimotheus ist einfach richtig netttimotheus ist einfach richtig nett
Jetzt muß ich mich hier noch einmal einmischen...

Bitte bedenkt bei diesem Thema - neben dem, was ich stets anmerke: nicht heutige Wertmaßstäbe an mittelalterliche Kontexte anlegen! -, daß die Mutmaßungen anhand der späteren Legendenbildung um den Kinderkreuzzug sehr zahlreich, die Quellenlage jedoch keineswegs eindeutig (ich verweise nur auf das Wort pueri, was nicht unbedingt Knaben bedeuten muß, sondern oftmals (junge) Menschen aus niederem Stand bezeichnet) und auch keineswegs unumstritten ist.
Ein wenig Lesestoff dazu neben dem Artikel der Wikipedia (dort allerdings z.T. am Schluß verlinkt):
Kinderkreuzzug von 1212
History House: The Children's Crusade
Der Kinderkreuzzug

Bezüglich des Schicksals der Sklaverei noch einmal ein Zitat von Wikipedia:
Zitat:
Ende
Über das Schicksal der französischen Kinder ist heute mehr bekannt. Angeblich wurden 5.000 von ihnen von zwei Kaufleuten – Hugo dem Eisernen und Wilhelm dem Schwein – auf sieben Schiffe gelockt. Zwei kenterten vor Sardinien. Die restlichen Pilger wurden in Nordafrika als Sklaven verkauft.

Ein Beweis hierfür findet sich einerseits in Quellen, die berichteten, dass ein Kalif in Nordafrika 400 Kinder kaufte und sie aus Respekt vor ihrer Religion gut behandelte. Ein weiterer Beleg ist eine noch heute existierende Kirche namens "Chiesa dei Novelli Innocenti" in Carloforte, Sardinien, vor dessen Küste sich die beiden Havarien ereignet haben sollen.
Siehe auch Kinderkreuzzug - Ende des Französischen Zuges - Wikipedia