Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2008, 12:33   #19
Rafael
Mitglied

Mitgliederbild von Rafael

Blog-Einträge: 5
Rafael sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Literaturvorschläge

Ich möchte an dieser Stelle einige Literaturhinweise einwerfen:

Eine gute Zusammenfassung zum Zeitalter der Aufklärung bietet "Das Zeitalter der Aufklärung" von Werner Schneiders. Nachdem er zuerst kurz wiedergibt, was man unter der "Aufklärung" zu verstehen hat, die Begrifflichkeit "Aufklärung" mit Blick auf diskutiert und sich mit der "Aufklärung" als Epoche auseinandersetzt, geht er unter anderem mehr oder weniger chronologisch und regional (England, Frankreich, Deutschland, Amerika) vor, um das Zeitalter der Aufklärung, ihre verschiedenen Formen, Ideen und Ergebnisse zu beschreiben.
Das Büchlein ist auch nicht zu teuer und ist in der Beck'schen Reihe erschienen.

Für diejenigen, die die Aufklärung vor allem aus der literaturwissenschaftlichen Sicht interessant finden, bietet Peter-André Alt mit seinem Buch "Aufklärung" eine umfassende und sehr gut geschriebene Übersicht. Und auch bin ich mir sehr sicher, dass Nicht-Literaturwissenschaftler hier bei vielen Fragen fündig werden.
Erschienen ist das Buch im Metzler Verlag.

Liebe Grüße

Rafael