Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2009, 20:49   #4
Barbarossa
Mitglied

Mitgliederbild von Barbarossa

Ort: Mark Brandenburg + geschichtsforum.de + Homepage: "Die Germanen" (schaut mal ins "Öffentliche Profil"! ;-)
Blog-Einträge: 1
Barbarossa ist ein sehr geschätzer MenschBarbarossa ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Hurvinek Beitrag anzeigen
Das Schicksal von Gueffroy ist tragisch. Was aber nicht die Grenzsoldaten automatisch zu Mördern macht. Dein Satz suggeriert, dass die DDR-Grenzsoldaten die geschossen haben kaltblütige Gesellen oder Mörder gewesen seien. Jeder DDR-"Schütze-Arsch"-Grenzer stand unter enormen Druck von außen wie von innen der Grenze. Jemanden durchlassen oder wegschauen gab es nicht...
Es gab aber die Möglichkeit, sich gar nicht erst an der Grenze einsetzen zu lassen.
Ich wurde z. B. bei meiner Musterung (die mußte ich 1989 noch durchlaufen, bevor ich 1990 dann den Zivildienst beantragte) gefragt, ob ich ein Problem darin sehen würde, auch an der Grenze eingesetzt zu werden, worauf ich geantwortet habe, daß ich nicht auf Menschen schießen würde. Außerdem gab ich zusätzlich noch an, daß ich Westverwandte hatte, da ich gehört habe, daß solche Leute sowieso nicht an die Grenze kamen.
Sicher: Es gehörte schon eine ordentliche Portion Zivilcourage dazu, aber ich hätte mich anderenfalls auch selbst als potentiellen Mörder betrachtet. Tut mir leid, aber ich sehe das ähnlich wie @Köbis17.