Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2004, 16:36   #10
Louis le Grand
Mitglied

Mitgliederbild von Louis le Grand

Louis le Grand hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo Andronikos,

vielen Dank für die Einwürfe, aber ich hoffe du verzeihst mit, dass ich angesichts der Fülle, etwas komprimieren musste, worunter natürlich immer die Exaktheit leiden muss.

In einer Sache muss ich dir aber leider konsequent widersprechen, Zitat:
"Ganz so erzwungen war der Krieg vielleicht doch nicht. Eine Verhandlungslösung mit den Habsburgern wäre vielleicht möglich gewesen aber da Ludwig für seinen Enkel alle spanischen Besitzungen forderte war Krieg vorprogrammiert."

Louis XIV. bevorzugte die Teilung und hätte auf sein Erbrecht verzichtet, wenn man Frankreich die Span. Niederlande und Neapel übergeben hätte. Carlos Testament schloss aber eine Teilung aus, denn für den Fall, dass Frankreich dennoch eine Teilung vorgeschlagen hätte, wäre dies einer Absage an das Testament gleichgekommen. Was unweigerlich einen Erzherzog auf den span. Thron und allen Besitzungen zur Folge gehabt hätte. Fazit: Er hatte keine andere Wahl.

Zitat:
"Und ganz so kümmerlich waren die Reste dann auch nicht, die die Habsburger abbekamen, immerhin fast alle spanischen Nebenländer"

Ich bezog mich nur auf die Niederlande, nicht den Rest. Seit 1659 waren die span. Niederlande enorm geschrumpft, zugunsten Frankreichs.

Zitat:
"August der Starke hat viel Energie darauf verwandt sich einen Königstitel zuzulegen, seinen "Augustus Rex" sollte man ihm darum nicht nehmen"

Das angegebene Bild trägt aber leider diesen Titel.

Für allen anderen Ergänzungen bin ich höchst dankbar, denn sich über diese Zeit ausführlich auszulassen, damit tut man mir immer einen großen Gefallen. Alles andere ist übrigens korrekt von Andronikos ausgeführt worden.
Louis le Grand ist offline   Mit Zitat antworten