Bei den Mattiakern hat sich das Konstrukt, sie seien chattischer Abstammung, in der Sekundärliteratur schon so sehr breit gemacht, dass die Mattiaker kaum mehr einzeln betrachtet werden. Symptomatisch ist da der Eintrag zu den Mattiakern im Reallexkion der Germanischen Altertumskunde: "Siehe Chatten"
Es ist äußerst schwer etwas über die Mattiaker zu finden. Mich würde ja interessieren, in welchem Jahr und Zusammenhang sie zuerst erwähnt werden.
Tacitus erwähnt für 47 n. Chr. römische Versuche des Silberbergbaus im Mattiaker-Gebiet. Später sollen sie gemeinsam mit Chatten und Usipetern während des "Bataveraufstandes" 70 n. Chr. das nahe Mogontiacum (Mainz) belagert haben.
Plinius der Ältere erwähnt die Mattiaker im Zusammenang mit den Thermalquellen in seiner Naturgeschichte, 77 n. Chr. Wahrscheinlich hat er 50 n. Chr. den Ort besucht.
Sunt et Mattiaci in Germania fontes calidi trans Rhenum, quorum haustus triduo fervet; circa margines vero punicem faciunt aquae.
Ebenfalls aus dem späten 1. Jahrhundert n. Chr. stammt ein Epigramm Martials:
Zitat:
Si mutare paras longaevos cana capillos,
Accipe Mattiacas – quo tibi calva – pilas.
Willst du die Farbe deiner altersgrauen Haare ändern,
nimm mattiakische Kugeln – was soll dir ein Kahlkopf.
|
Frühere Erwähnung der Mattiaker sind mir unbekannt. Die meisten allen voran der Abschnitt in der Germania beziehen sich auch ihre enge Bindung an das Imperium. Ihr Aufstieg muss im Zusammenhang mit der Festigung römischer Herrschaft stehen. Rom versuchte das östliche Rheinufer indirekt zu kontrollieren. Stämme wurden umgesiedelt, vertrieben oder speziell dort angesiedelt. Das Ubier-Beispiel wurde schon genannt. Hinzu kommen noch die Markomannen, die vom Main quasi verjagt wurden und nach Böhmen abwanderten.
Die Mattiaker jedoch haben den Römern gefallen. Wahrscheinlich wurde sie extra dort in Grenznahe mit den von Tacitus beschriebenen Privilegien angesiedelt, um die Grenze gegen anderen Stämme abzusichern. Der Plan ging von der Episode im Bataveraufstand abgesehen auf.
Zur Frage Kelten oder Germanen:
Für die Siedlung
Aquae Mattiacorum sind inschriftlich folgende gallo-romanische Götter belegt: Jupiter Dolichenus, Apollo Toutiorix, Diana Mattiaca, Sirona, Epona, Mithras
Zumindest Apollo Toutiorix, Sirona und Epona sind eindeutig keltisch. Die Diana als Quellgottheit ist ebenfalls ein typisch gallisches Konstrukt. Die Frage ob das jetzt die Götter der Mattiaker waren oder die eingewanderter Gallier bzw. Gallo-Romanen, lässt sich natürlich nicht klären, wahrscheinlich beides.
Das Fehlen von typischerweise germanischen Göttern ist natürlich auffällig, insbesondere der
Hercules Magusanus müsste ja bei der behaupteten chattisch-batavischen Verwandtschaft der Mattiaker schon vorkommen.