Zitat:
joasch
Hallo ...!
Insgesamt muß man die Offenbarungen des Johannes als einen Traum sehen, den J. hatte. |
Als Atheist oder moderner säkularer Christ bestimmt, als Mittelalterlicher Christ oder als Anhänger einer christlichen Gemeinschaft die sich auf eine wörtliche Auslegung der Bibel konzentriert ist es wohl eine Vision. Außerdme gab es in den USA eine riesige Welle von christlichen Gläubigen, die den Weltuntergang (bzw. die Etnrückung) nach Johannes dieses Jahr im Mai gesehen hatten. Und diese Gruppe war recht groß und präsent. Ich war im Mai in den USA und dort wurde öffentlich, auf Plakatwenden, mit Werbung hinter Flugzeugen und auf Autos für eine Umkehr im christlichen sinen geworben, dmait die Seelen vor dem Weltuntergang gerettet werden.
Zitat:
|
Die Deutung ist eindeutig nicht möglich, glaube ich, abgesehen davon, daß die Ausführungen Scorpios (wie auch der Anderen) als völlig richtig anzunehmen sind. Historisch haben die Offenbarungen keine Bedeutung, weil sie staatsrechtlich bedeutungslos sind. - Will meinen, daß die Menschheit nur kaum erwarten muß, daß im christlichen Auftrag die Visionen aus den Offenbarungen vollführt und vollendet werden bzw. daß sie es sogar durch aktive Taten müßten.
|
Mit der offnebarung wurde 2008 Wahlwerbung gegen Obama betrieben! Im Internet kursieren Videos in denen Obama als Antichrist dargestellt wird indem man die Zeichen aus der offenbarung auf ihn überträgt.
Selbstverständlich kann man die Offenbarung auslegen, das kann man mit jedem Text, der nicht aus klaren Eindeutigen Sätzen besteht.
Durchsetzen kann man von staatlicher Seite die Offenbarungsverheißung ja auch nicht, denn schließlich erkennt man den Antichrist ja erst nachdem er bereits den Untergang hervorgeruen hat und Gottes Engel führen den Kampf gegen Antichrist und Teufel und nicht die menschlichen Regierungen. Die Offenbarung beschreibt zwar auch menschliches Unheil utnereinander, welches aber von Gott befohlen wird und seinen Ursprung nicht unter den Menschen hat.
Zitat:
|
Tatsächlich darf man glauben, daß eine Vielzahl der Verheißungen aus den Offenbarungen durch Bombenfeuer aber auch durch Teeren und Federn im Mittelalter längst geschahen. Auch kosmische Niederschläge wären denkbar, womit keineswegs gesagt sei, daß Johannis diese Einschläge auch wirklich gemeint habe. Es bleibt ein Geheimnis menschlicher Spekulationen, glaube ich. Für Christen sind die Offenbarungen auf jeden Fall nur von nachrangiger Wichtigkeit, denke ich. Brauchbare Literaturhinweise kann ich Dir auch deshalb keine geben.
|
Erkläre das einmal den Anhängern des Radiopredigers der den Weltuntergang vorhergesehen hat. Die Christen sind eine heterogene Gruppe, in der es sowohl sehr Bibelnahe Interpretationen als auch völlig freie Interpretationen gibt. Je nach nähe der Interpretation udn je nach Konfession unterscheidet sich die Gewichtung der Offenbarung.
Außerdem beschreibt Johannes kein eindeutiges Ereignis. Weder Erdbeben und Federn, noch Bomben werden als exklusives Ereignis erwähnt (es steht explizit nicht darin: Beim nächsten Erdbeben geht die Welt unter oder beim nächsten Krieg geht die Welt unter), es steht nur geschrieben, dass solche Ereignisse geschehen werden wenn die Apokalypse eintritt. wir dürfen uns hier nicht in einen Nostradamus-effekt verrennen. Johannes beschreibt in seiner Apokalypse die erschreckensten Dinge die in der Antiken Welt vorstellbar waren.
Zitat:
|
Auf Deine Frage, ob J. bewußtseinsverändernde Mittel genommen hatte, mag ich auch nur spekulativ antworten: ich möchte es ausschließen, daß er unter Drogeneinfluß stand. Gerade hierin liegt übrigens für mich persönlich die Phaszination, wie sie von Johannis auf mich ausstrahlt. Der Traum und seine Darstellung zeugt mir von einer ungeheuerlichen menschlichen Kraft (eine destruktive Manneskraft), die in J. steckte, um solche starken Träume nicht nur zu träumen sondern sie auch literarisch zu fixieren. Daß sich aus solch einer Kraft natürlich auch eine ungeheuerlich starke und innovative Kraft entwickelt, hat die Historie der Menschheit ebenfalls längst bewiesen, denke ich an die Vision der Menschen, das Fliegen zu erlernen.
|
Das ist jetzt aber reine Spekulation. Der Weltuntergang wurde schon zu Jesus Zeiten in Jerusalem gepredigt und war am Ausgang der Antike eher ein geläufiges, denn ein seltenes Gefühl. Ich denke Johannes wird selbst an das geglaubt haben was er geschrieben hat und auch wenn ich (und viele andere auch) nicht an das glaube, so hatte es doch einen Einfluss auf das Christentum, genug Einfluss um es bis in die Bibel zu schaffen.