| Kurzer Nachtrag:
Ja, ich meinte die Schlacht an der Allia, nicht Alesia. Ich kenne kein Alesia.
Allerdings macht mich Ravenik jetzt sehr nachdenklich, ich kann nämlich leider auch kein Schriftstellerzitat nennen, das dieses Verhalten belegen würde. Ich bin mir zwar sicher, das von gewöhnlich seriöser Seite aufgeschnappt zu haben, habe es aber nie an den Quellen hinterfragt.
Tejason, den Zweck dieser Maßnahme würde ich auch nicht unbedingt nur in der Störung der Schlachtreihen sehen, sondern so wie du in einem ähnlichen Konzept wie es die Schlachten im Trojanischen Krieg zeigen: Die wichtigen, adligen Krieger werden sozusagen auf dem Streitwagen in den Kampf gefahren, kämpfen gegen angemessene Gegner und entscheiden damit maßgeblich den Verlauf des Gefechtes.
Und deswegen fand ich diese Überlieferung so spannend: Offensichtlich hat sich das römische Heer ja durch diese martialische, anachronistische Kriegsführung der Gallier (so noch jemand ein verwertbares Literaturzitat finden sollte) nicht von seiner vielgerühmten Disziplin abbringen lassen. Haben die Römer damit vielleicht gegen sehr alte, traditionsreiche Kriegsregeln verstossen zugunsten der Effizienz der eigenen Truppen?
__________________ "Wer die Enge seiner Heimat ermessen will, der reise.
Wer die Enge seiner Zeit ermessen will, der
studiere Geschichte"
K. Tucholsky |