Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2012, 02:52   #5
naradas
Mitglied

naradas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Viele deiner Ausführungen habe ich auch bei der Lektüre der Forschungsliteratur gelesen und in einer ähnlichen Art und Weise gedeutet. Dabei ist mir tatsächlich auch jedes Mal die teils gewaltsame Verpflanzung seiner Soldaten ein Dorn im Auge gewesen. Wer einen Traum vom Frieden hat, sollte eigentlich anders agieren. Vor allem beim bereits erwähnten Alfred Heuß sehe ich den Punkt, dass Alexander mehr zugeschrieben wird, als im letztlich zukommt.

Dennoch kann ich nicht nachvollziehen, warum sich sowenige gegen die Deutungen von Badian ("Unity of mankind") oder Demandt stellen? Hast du die beiden gelesen? Ich sehe darin einfach keine logisch schlüssige Argumentationsstruktur, die die Behauptung nach Alexanders "Menschheitsidee" rechtfertigen würden. Und trotzdem findet sich in allen Rezensionen und Buchkritiken zu Demandts "Alexander der Große"
(auch bei durchaus kritischen Medien) großes Lob für den Autor und seine Ansichten. Teilweise natürlich auch wieder sehr pathetisch: "Und selbst wenn man dem Autor eine allzu große Faszination durch seinen Helden vorwirft – seiner interpretatorischen Quintessenz will man sich am Ende nur schwer verschließen: So gigantisch wie Alexanders Kriegszug war sein Friedensplan. Ihn zu verwirklichen, ist noch immer das höchste Ziel aller politischen Kultur – wenn auch mit anderen Mitteln.“

Mich verwundert das ganze irgendwie sehr. Hast du vielleicht ein paar kritische Stimmen / Aufsätze / Werke zu dieser Thematik gefunden, bzw. parat? Also jemanden, der die Sache mal etwas nüchterner betrachtet und die Behauptung von Alexanders "Menschheitsidee" argumentativ widerlegt? Bei Wiemer / Wilcken bin ich zwar ein bisschen fündig geworden - so richtig ausführlich gehen die beiden allerdings nicht darauf ein.

PS: Eine Frage zu den von dir genannten Westplänen: Eine einhellige Forschungsmeinung besteht darüber noch immer nicht - und wird wahrscheinlich auch niemals bestehen - oder? Lassen sich solche Westpläne eigentliche bei Arrian (dem ich - auch wenn es vielleicht langweilig ist - die größte Bedeutung beimesse) finden?
naradas ist offline   Mit Zitat antworten