Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2013, 13:50   #7
El Quijote
Moderator
 
Mitgliederbild von El Quijote
 
Registriert seit: 04.2005
Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
Beiträge: 39.886
El Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Decurion Beitrag anzeigen
Ich tue dir gerne den Gefallen und werde mich noch einmal ausführlich mit den Forenregeln beschäftigen
Das ist ausgesprochen lieb von dir.

Zitat:
Decurion Beitrag anzeigen
Dass man Wunder in der Bibel (vor allem das Angesprochene) nicht wörtlich nimmt, ist Lehrmeinung von päpstlicher Seite, wird in den Universitäten gelehrt und schließlich auch im katholischen Religionsunterricht (und da die Lehrer die Missio Canonica innehaben, kann man davon ausgehen, dass sie durchaus die Lehrmeinung der Kirche vertreten, denn sonst hätten sie ihre Missio Canonica wohl schon los).
Meines Wissens gilt für die katholische Kirche kirchenoffiziell sogar noch immer das Dogma von der Jungfräulichkeit Mariens, über die Geburt Jesu und der Nennung von Geschwistern hinaus, auch wenn das der Mehrheit der Gläubigen vermutlich schnurz oder unbegreiflich ist.
Dass die Kirche aber die Wunder nicht mehr ernst nähme, und gar "das Angesprochene" (welches meinst du damit, den Gang auf dem stürmischen See oder das Auferstehungswunder?), das müsstest du mir belegen.

Zitat:
Decurion Beitrag anzeigen
Ich wollte auch eigentlich nicht, dass dafür extra ein neuer Thread aufgemacht wird und alles wer weiß wie hochgepusht wird.
Die Diskussion um die Bewertung des Täufers ist eben in der Substanz eine andere, als die Frage nach der Datierung der Evangelien. Deshalb wurde daraus ein eigener Thread gemacht.
__________________
Chi vuku zik Ah xel roxa ru camay zak yuhuh.

Und darum Kinder eins bedenket: Wer Trollen respondieret Zeit verschenket!
El Quijote ist offline   Mit Zitat antworten