Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2013, 13:46   #17
Epicharm
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Wien
Beiträge: 127
Epicharm wird schon bald berühmt werden
Zitat:
buschhons Beitrag anzeigen
Die beiden beispielhaft vorgebrachten Zitate stehen „rangmäßig“ freilich unter den Entscheidungen der ökumen. Konzilien, aber ich stelle einfach mal die freche Behauptung auf, dass auch die ökumen. Konzilien sich irgendwo in dieser Weise über die Auferstehung Christi ausgesprochen haben. Um es kurz zu machen: Ich hab jetzt keine Lust mehr noch weiter zu suchen (denn der Denzinger hat ungefähr 1575 Seiten mit Quellentexten).
Darf ich aushelfen?

2. Vat. Konzil, Sitzung v. 7.12.1965, Pastoralkonstitution "Gaudium et spes", Pkt. 32

… wird im Werk Jesu Christi vollendet und erfüllt. Als fleischgewordenes Wort … […]…, errichtete er nach seinem Tode und seiner Auferstehung unter allen, die ihn im Glauben und in der Liebe annehmen, durch das Geschenk seines Geistes eine neue brüderliche Gemeinschaft, nämlich in seinem Leib, der die Kirche ist,…
Epicharm ist offline   Mit Zitat antworten