Thema: Ritterorden
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2005, 12:51   #52
timotheus
Moderator

Mitgliederbild von timotheus

Ort: 09399 Niederwürschnitz (Sachsen/Erzgebirge/Schönburgische Lande)
timotheus ist einfach richtig netttimotheus ist einfach richtig netttimotheus ist einfach richtig netttimotheus ist einfach richtig nett
Hallo Rovere,

ich habe jetzt das Buch von M. Bauer nicht zur Hand, denn er geht sehr detailliert auf die Entstehung und Persistenz des Templermythos ein. Grundsätzlich geht er dabei zu jeder Aussage der Esoteriker auf Distanz, was ich persönlich auch tue. Dennoch versuche ich mal, auf Deine Punkte einzugehen.

Zitat:
Rovere
Die Zerschlagung des Ordens in Frankreich hat ja eigentlich wenig Auswirkung auf andere europäischen Staaten - wie England, Schottland, Spanien, Portugal. (Im HRR und Italien waren die Templer ohnehin nie sonderlich aktiv.)
Ähem, nein. Der Orden wurde europaweit aufgelöst und seine Güter neu verteilt; lediglich in Portugal begründeten überlebende Templer (u.a. auch solche aus Spanien) den Christusorden - womit der Templerorden dort faktisch "in neuem Gewand" weiterlebte.
Außerdem hatten die Templer auch im HRR und in Italien durchaus große Güter etc. - dementsprechend waren sie schon in den Ländern der damaligen westlichen Welt sämtlich aktiv. Was allerdings stimmt, ist die Tatsache, daß die europäische "Zentrale" des Ordens von Anbeginn in Frankreich lag und dies auch während der ganzen Zeit so blieb.

Zitat:
Rovere

• Gibt es - abgesehen von der Zerschlagung und der in diesem Umfeld verbreiteten Gerüchten - Gründe für die Entstehung des Mythos?
  • Ab wann gibt´s den Mythos? Taucht der vor dem 19. Jhdt auf?

Zu Punkt 1:
Meines Wissens nach nein. Die Gerüchte, welche im Umfeld der Auflösung etc. aufkamen, bilden den Grundstein für sämtliche bekannten "Theorien".

Zu Punkt 2:
Ja, der Mythos taucht schon viel früher auf - allerdings kann ich für das erste Aufkommen gerade keine Zeitangabe liefern. Fakt ist, daß während der Frz. Revolution nach der Hinrichtung des Königs (im Jahre 1792) ein "Revolutionär" aus Schaffot sprang, den abgeschlagenen Kopf emporhielt und ausrief: "Jaques de Molay - jetzt bist Du gerächt!" Zu jener Zeit (bekanntlich 18. Jh.) muß der Mythos also bereits existiert haben.
Meine persönliche Vermutung diesbezüglich ist, daß bereits im Jahre 1314 - und zwar nach dem (von Jaques deMolay angeblich vorausgesagten) Tod von Philipp IV und Clemens V - dieser Mythos entstand. Meiner Meinung nach ist die Wechselwirkung der angeblich letzten Worte des Großmeisters "Noch binnen Jahresfrist werdet Ihr mir folgen!" und den dann tatsächlich eingetretenen Todesfällen sehr offensichtlich.

An der Stelle weise ich aber darauf hin, daß für mich dort die weitere Diskussion endet, denn alles andere danach ist und bleibt Spekulation. Mit dem historischen Templerorden haben Vereinigungen wie die Freimaurer oder sehr ominöse Sekten wie die Sonnentempler nichts zu tun.

In diesem Sinne

Timo