Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2014, 17:56   #65
schwedenmann
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: NRW
Beiträge: 518
schwedenmann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Pyramiden

Hallo


@Jewi

Zum Vergleich Maya-Azteken + Agypt. "Pyramiden" sollten hier grundlegende Unterscheide berücksichtigt werden.

1. Bei den mesoamr. Völkern handelt es sich genaugenommen um Stufenpyramiden, ich würde aber eher die Zikkurat anführen, bautechnische gesehen

2. Die Mesoamerikanischen "Pyramiden sind praktisch alle mehrere Tempel übeeinander, wie eine Matroska, wurde sehr schon am templo major nachgewiesen, aber auch an anderen

3. Fast jede mesoamerikinaische" Pyramide wurde als Tempel für jahresfeste genutzt, die agypt. nie!

4. Agyptische Pyramiden waren per se Grabmale, in Mesoamerik. "Pyramien" sind dies nur in einigen Fällen nachgewiesen worden.

5. Mesoamerik. Pyramiden habne eine Treppe an der Außenseite, sowie meist oben einen Tempel.

Kurz zusamengefaßt, die sind in Funktion, Aufbau, etc. so verschieden, wie Hund und Katze.


mfg
schwedenmann
schwedenmann ist offline   Mit Zitat antworten