Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2015, 19:58   #43
Ravenik
Mitglied
 
Mitgliederbild von Ravenik
 
Registriert seit: 07.2008
Ort: Österreich
Beiträge: 8.297
Ravenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekannt
Zitat:
Dion Beitrag anzeigen
Es gibt in Deutschland laut einem 8 Jahre alten ADAC Straßenatlas 28 Orte, die mit Berns- anfangen – von Bernsbach über z.B. Bernsdorf (8x), Bernstein (4x) bis Bernstorf, wobei das nicht „unser“ Bernstorf gemeint ist, weil wohl zu klein, sondern ein Ort zwischen Lübeck und Wismar. Um von anderen ähnlich klingenden Orten ganz zu schweigen. Wäre interessant zu erfahren, ob all die Ortsnamen auch auf Personennamen zurückzuführen sind.
Wenn Du Dir das Bernstorf in Mecklenburg-Vorpommern (bei dem die Wahrscheinlichkeit eines Bezugs zu Bernstein allemal größer wäre als bei einem Ort in Bayern) anschaust, so ergibt eine simple Wikipedia-Recherche, dass dort jahrhundertelang ein Adelsgeschlecht Bernstorff begütert war, dessen Stammsitz bei seiner ersten Erwähnung noch Bernardestorp hieß. Also wohl nichts mit Bernstein.

Ganz generell ist es immer ratsam, nachzuprüfen, wie ein Ort bei seiner ersten Erwähnung hieß, statt auf Grundlage der heutigen Namensform zu etymologisieren.
Ravenik ist offline   Mit Zitat antworten