Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2005, 09:59   #10
Arne
Premiummitglied
 
Mitgliederbild von Arne
 
Registriert seit: 10.2004
Ort: Leider nicht Deutsch-Samoa, sondern nur Niedersachsen
Beiträge: 4.564
Arne ist einfach richtig nettArne ist einfach richtig nettArne ist einfach richtig nett
Zitat:
Arne
1936 kam ein Untersuchungsausschuss des amerikanischen Senats zum Ersten Weltkrieg zu dem Ergebnis, daß die USA «nicht wegen des deutschen U-Boot-Krieges und auch nicht wegen irgendwelcher idealistischen Ziele in den Krieg eingetreten waren. Vielmehr sollte die glänzende Rüstungskonjunktur, die durch die Waffenverkäufe an die Entente-Mächte entstanden war, möglichst verlängert und die an England und Frankreich gegebenen Kredite gerettet werden, die im Falle eines deutschen Sieges verloren gewesen wären.» ê 2) Die Folge dieses Untersuchungsberichts war ein «Neutralitätsgesetz», das Kredite und Waffenverkäufe an Kriegführende verbot.
http://www.polfor.de/-b00223358.htm
(Dubiose Seite...?? Ob das wahr ist?)
Ich habe gefunden, was die meinen. Den "Senate munitions committee" oder "Nye-Committee"

Der Vorsitzende hat als Ergebnis die Einflußnahme der Waffenproduzenten zum Kriegseintritt bestätigt, obwohl das nicht bewiesen werden konnte. Merkwürdige Ausschußarbeit...?

Quellen dazu:
http://www.nationmaster.com/encyclopedia/Nye-Committee

und aus einer Dissertation von Markus Pundur http://www.diss.fu-berlin.de/2004/260/mpi1.pdf
zu beachten Seite 30/31 : http://www.diss.fu-berlin.de/2004/260/mpi4.pdf

und noch etwas:
1936 kam ein Untersuchungsausschuss des amerikanischen Senats zum Ersten Weltkrieg zu dem Ergebnis, dass die USA «nicht wegen des deutschen U-Boot-Krieges und auch nicht wegen irgendwelcher idealistischen Ziele in den Krieg eingetreten waren. Vielmehr sollte die glänzende Rüstungskonjunktur, die durch die Waffenverkäufe an die Entente-Mächte entstanden war, möglichst verlängert und die an England und Frankreich gegebenen Kredite gerettet werden, die im Falle eines deutschen Sieges verloren gewesen wären.»2 Die Folge dieses Untersuchungsberichts war ein «Neutralitätsgesetz», das Kredite und Waffenverkäufe an Kriegführende verbot.
http://www.zeit-fragen.ch/ARCHIV/ZF_105c/T09.HTM


Aber so wissenschaftlich wollte ich eigentlich gar nicht sein. Ich habe es ja nur aus einer Fernseh-Dokumentation...
__________________

"Freiheit ist immer die Freiheit des Anders-Denkenden" Rosa Luxemburg

Geändert von Arne (21.02.2005 um 10:36 Uhr).
Arne ist offline   Mit Zitat antworten