Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2016, 15:43   #5
Zaza25
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2016
Beiträge: 5
Zaza25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
El Quijote Beitrag anzeigen
Der Begriff Sassaniden ist ein dynastischer Name. Das heißt, er geht auf eine Person namens Sasan zurück. Er ist kein Name für einen Volksstamm.
Die Zaza schreiben sich im Persischen auch زازا wohingegen die Sassaniden ساسانیان geschrieben werden.

ز entspricht dem weichen -s- wie in Sonne, س dem scharfen -ß- wie in Straße. Insofern sehe ich hier keinen Zusammenhang zwischen der Volksgruppe der Zaza und der Dynastie der Sassaniden.
Danke das war hilfreich. Wobei wie gesgat ist Zaza ja auf Türkisch geschrieben wo das normale S wie wir es schreiben als Z geschrieben wird.
Zaza25 ist offline   Mit Zitat antworten