Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2016, 01:31   #9
Neddy
Mitglied
 
Mitgliederbild von Neddy
 
Registriert seit: 12.2008
Ort: Anglaterra
Beiträge: 580
Neddy ist einfach richtig nettNeddy ist einfach richtig nettNeddy ist einfach richtig nettNeddy ist einfach richtig nett
Wo sind die Sassaniden hin? Nach China - guckst Du (sind lausige "Quellen", ich weiß):
https://de.wikipedia.org/wiki/Yazdegerd_III.
https://de.wikipedia.org/wiki/Peroz_von_Persien

Ein bisschen weniger wenig Info aus
Kaveh Farrokh: Shadows in the Desert. Ancient Persia at War (Gedächtnisprotokoll - das Buch liegt daheim):

Neben dem Exil, das die Söhne Yazdegerd III. in China fanden, soll sich die verbliebende Oberschicht des sassanidischen Reiches recht schnell mit den neuen arabischen Machthabern arrangiert haben und ging wohl weitestgehend in einer neuen Oberschicht auf.


Zu den Dailamiten:

Wofür immer es auch gut sein mag, auf seiner Seite KANN eine mögliche Hilfe für Deine Fragestellung stehen:
The Dailamites of Northern Persia | Kaveh Farrokh
(Falls Turandokht sich hier zu Wort meldet, wäre ich auf ihr Urteil über Farrokhs Arbeiten neugierig.)

Aus meinen Augen gibt es aber keinen unmittelbaren verwandtschaftlichen Zusammenhang zwischen den Dailamiten (Volk) und den Sassaniden (Herrscherdynastie). Erstere gehörten eben über einen Zeitraum x zum von letzteren regierten Reich.
__________________
The past is a foreign country: they do things differently there. (L. P. Hartley)
Neddy ist offline   Mit Zitat antworten