Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2016, 19:07   #46
Heine
Mitglied
 
Mitgliederbild von Heine
 
Registriert seit: 02.2011
Beiträge: 450
Heine ist ein sehr geschätzer MenschHeine ist ein sehr geschätzer Mensch
In der Zeitschrift Archäologie in Deutschland 3/2016, S. 62 ff., geht Ernst Pernicka nochmals auf die Echtheit der Funde von Bernstorf ein, er diskutiert die Reinheit des gefunden Goldes, das Verhalten von Silber und Kupfer bei der Zementation, eine moderne Koniferennadel, die in der Sedimentummantelung eines Bernsteinsiegels gefunden wurde, ein Goldblech, das um ein verkohltes Stück Eichenholz gewickelt war und keine Erhitzungsspuren aufweist sowie das ungewöhnliche Verhalten der beteiligten Wissenschaftler. Der letzte Satz seines Fazits lautet: "Die an der Oberfläche aufgelesenen Gold- und Bernsteinfunde sollten wir kritisch aus dem Quellenbestand streichen."

Auch ein Artikel bei archaeologie-online vom 22.01.16 kritisiert die verzögerte Veröffentlichung der von Pernicka angeregten Schiedsanalyse der Bundesanstalt für Materialprüfung. Eine britische Expertin, die die Bernsteinfunde untersucht hat, kommentiert unter dem Artikel, dass sie aus "beruflicher Höflichkeit" ihre Ergebnisse derzeit nicht veröffentlicht.

Andererseits kann man in der Süddeutschen Zeitung vom 08.05.16 lesen: "Triumph für Manfred Moosauer. Echtheit der Bernstorf-Funde bewiesen. Damit steigt die Bedeutung des vom Haimhausener Hobbyarchäologen Manfred Moosauer gegründeten Bronzezeitmuseum in Kranzberg." Die Veröffentlichung der Schiedsanalyse soll kompakt im Gesamtzusammenhang im Herbst 2016 erfolgen.

Ein richtiger Wissenschaftskrimi, denn der Finder erhielt nicht nur einen erklecklichen Finderlohn [1], Moosauer (seines Zeichens treues CSU-Mitglied [2]) wurde auch mit der Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber ausgezeichnet und erhielt vom damaligen Bundespräsidenten Wulff das Bundesverdienstkreuz, u.a. weil er "seit 1994 ... federführend an den Ausgrabungen auf dem Hochplateau von Bernstorf bei Kranzberg - dem "bayerischen Troja" - beteiligt" sei [3]. Zudem wurde auf Initiative Moosauers das Bronzezeit Bayern Museum eingerichtet.

Wir dürfen auf den Ausgang des Streits gespannt sein.


[1] Archologen-Streit um Bernstorfer Goldschatz - Mnchen - Sddeutsche.de
[2] Albert Füracker ehrt treue Mitglieder | Haimhausen
[3] www.bundespraesident.de: Der Bundespräsident / Reisen und Termine / Ordensverleihungen zum Tag der Deutschen Einheit
Heine ist offline   Mit Zitat antworten