Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2016, 23:13   #5
Galeotto
Mitglied
 
Mitgliederbild von Galeotto
 
Registriert seit: 11.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 3.794
Galeotto ist ein LichtblickGaleotto ist ein LichtblickGaleotto ist ein LichtblickGaleotto ist ein LichtblickGaleotto ist ein LichtblickGaleotto ist ein Lichtblick
Ich bin gerade beim lesen von "Die Seefahrer des Altertums" von Colin Thubron auf Hannibal den Rhodier gestoßen. Zitat: " .... unter einem anderen Hannibal, genannt der "Rhodier" weil er auf Rhodos geboren war...."
Woher der Autor diese Information hat, konnte ich allerdings nicht feststellen. Ich halte es aber für denkbar, dass ein Händlervolk ,wie die Karthager auch in anderen Ländern Handelshäuser oder Faktoreien unterhielten. Dann wäre es möglich gewesen, dass einige Karthager fern der Heimatstadt zur Welt kamen und einen entsprechenden, geografischen Beinamen erhielten.
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme:
Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!
Galeotto ist offline   Mit Zitat antworten