Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2005, 07:13   #24
Arne
Premiummitglied

Mitgliederbild von Arne

Ort: Leider nicht Deutsch-Samoa, sondern nur Niedersachsen
Arne ist einfach richtig nettArne ist einfach richtig nettArne ist einfach richtig nett
Zitat:
Gandolf
Für das Elsaß bestand der deutsche Irrweg darin, dass sich - aus Sicherheitsgründen - die rigorose Lösung durchsetzte. Wie rigoros diese Lösung sein konnte, zeigte sich an folgenden Zitaten:

[left]Augsburger Allgemeine Zeitung, 30.8.1870
(....)

J. Hölder, Führer der württembergischen Liberalen, Brief an E. Lasker vom 12.8.1870:
(...)
(zitiert nach Lothar Gall in: Schieder/Duerlein, Reichsgründung 1870/71, 1970, S. 375).[/size][/font][/font]
Ich kenne das Buch, das du als Quelle zitierst nicht - vermute aber mal, daß diese beiden Stimmen als beispielhaft gelten sollen.
Ich für mich kann jedoch aus einem Kommentar einer Orts- oder auch Regionaltageszeitung und einem Auszug aus einem privaten Briefes eines Regionalpolitikers in Württemberg nicht auf die Regierungs-/Reichstagsaussprache in Berlin oder die breite öffentliche Meinung schließen. Zumal beide Zitate aus 1870 - zu Kriegzeiten! stammen

Auch heute kann man aus ähnlichen Zitaten, z.B. des Heidelberger Tagesblattes oder den privaten Äußerungen z.B. eines SPD-Politikers aus Hessen nicht auf die rot-grüne Regierungspolitik in Berlin schliessen.

Dir ist da allerdings kein Vorwurf zu machen, denn du schreibst ja eingangs ausdrücklich ""Wie rigoros diese Lösung sein konnte..."

"Freiheit ist immer die Freiheit des Anders-Denkenden" Rosa Luxemburg

Geändert von Arne (13.06.2005 um 07:18 Uhr).
Arne ist offline   Mit Zitat antworten