Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Zurück   Geschichtsforum.de - Forum für Geschichte > Blogs

Alt

Beste Historienfilme im 18.Jh. angesiedelt

Veröffentlicht: 20.12.2012 um 08:28 von Brissotin
Aktualisiert: 04.03.2015 um 11:41 von Brissotin

Auf geschichtfan07s Anregung hin, wird es zwei Blogs zu den Top Filmen mit Fokus auf verschiedene Aspekte geben, auch ein bisschen zur Selbsterinnerung, was es so alles gibt. Keine Inhaltsangaben nur Einschätzungen und natürlich rein subjektiv.

Top 10:

"The History of Tom Jones, a foundling" (M. Hüseyin) 1997
Zeitschnitt ca. 1746
Ausstattung 4/5
Kostüme, Frisuren 4/5
Romanumsetzung 4/5
Drehorte 5/5
Zeitgefühl/Bilder 5/5...
Mitglied
Kategorie: Kategorielos
Hits 757 Kommentare 1 Brissotin ist offline
Alt

Theaterkritiken

Veröffentlicht: 26.09.2012 um 11:04 von Brissotin
Aktualisiert: 28.04.2015 um 13:36 von Brissotin

Da mir heutiges Theater relativ egal ist, soll es hier um meine Meinung zu längst vergangenen Stücken gehen. Ich mache also eine Art Top-14 meiner Lieblingsstücke auf. An der Reihenfolge wird sich sicher noch was ändern.

Tragödien, Schauspiele
1. August von Kotzebue "Die Stricknadeln" (1805) - selten so ein spannendes Stück gelesen, einzig das Ende ist etwas arg abrupt.
2. Friedrich Schiller: "Die Räuber" (1781) - spannende Charakterzeichnungen.
...
Mitglied
Kategorie: Kategorielos
Hits 905 Kommentare 4 Brissotin ist offline
Alt

Nerd-Witz des Tages

Veröffentlicht: 08.08.2012 um 16:31 von Dog Soup

Aus einem theorielastigen Buch über Raumtheorie als Basis für Literatur:

'Gottfried Benn uses an image that aptly describes structures from which chronological sequence has been eliminated: "The novel is... built like an orange. An orange consists of numerous segments, the individual pieces of fruit, the slices, all alike, all next to one another (nebeneinander - Lessing's term), of equal value... but they all tend not outward, into space, they tend toward the middle, toward...
Mitgliederbild von Dog Soup
Mitglied
Kategorie: Kategorielos
Hits 3568 Kommentare 1 Dog Soup ist offline
Alt

klappt das?

Veröffentlicht: 08.08.2012 um 16:29 von Dog Soup

text text text
Mitgliederbild von Dog Soup
Mitglied
Kategorie: Kategorielos
Hits 805 Kommentare 0 Dog Soup ist offline
Alt
Bewertung: 2 Stimmen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 3,00.

Was ist E10? Oder: Heim in die Fremde

Veröffentlicht: 25.05.2012 um 00:21 von Saint-Simone (Saint-Simones Zettelwirtschaft)

Tanken sollte ich. Kein Problem, das Auto fährt mit bleifreiem Super Benzin und...was ist E10? Darf ich das in das Auto füllen? Seit wann hat das Benzin in Deutschland 95 Oktan? Und wann wurde eigentlich der Geschmak von Gummibärchen geändert? Wer ist Alexandra Nedel, und warum muß sich die Wanderhure rächen? An wem denn?

Fragen über Fragen, und plötzlich war ich nicht mehr so sicher, daß ich wirklich deutsch bin, auch wenn ich die Sprache fließend spreche, wie ich mir habe versichern...
Mitgliederbild von Saint-Simone
Mitglied
Kategorie: Kategorielos
Hits 2019 Kommentare 12 Saint-Simone ist offline

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:15 Uhr.


Powered by: vBulletin Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.2 ©2009, Crawlability, Inc.
Copyright © 2000-2016 Geschichtsforum.de