| Fernsehtipp | |||
| Die Germanen - Im Zeichen des Kreuzes | Sa | 11:30 Uhr | |
| Himmelsreiter - Die Geschichte der Hubschrauber | Sa | 13:00 Uhr | |
| Marokko - Im Labyrinth der alten Städte | Sa | 13:45 Uhr | |
| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Regeln | Neue Beiträge/Foreninfo | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Mitglieder |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 | |||||||||||||||
| Moderatorin Registriert seit: 06.2004 Ort: Regensburg
![]() ![]() | Götter und Kulte der Germanen
__________________ | |||||||||||||||
| | |
| | #2 |
| Mitglied Registriert seit: 12.2004
![]() | Danke fürs Tip, habe soeben bei buecher.de bestellt (Versandkostenfrei) ![]() |
| | |
| Sponsored Links |
| | #3 | |
| Moderatorin Registriert seit: 06.2004 Ort: Regensburg
![]() ![]() | Zitat:
Freut mich, dass dich das Buch anspricht. Wenn Bücher über den Direktlink bei Amazon bestellt werden, würde das Geschichtsforum etwas Geld bekommen.
__________________ | |
| | |
| | #4 |
| Mitglied Registriert seit: 12.2004
![]() | Achso, das tut mir leid, daß ich Euch damit nicht (finanziell) unterstützt habe... Aber zurzeit brauche ich keine weitere Bücher (damit ich insgesamt 20 Euro zusammenkriege, um Versandkosten zu sparen). Aber nächste Mal! ![]() |
| | |
| | #5 |
| Mitglied Registriert seit: 10.2008 Ort: Kastalien
![]() ![]() | Ich kenne das Buch und halte es als Einführung für ungänglich. Allerdings hatte Rudolf Simek zahllose Bücher zur Germanischen und Nordische Mythologie geschrieben. Leider sind ähneln sie sich alle mehr oder weniger. Kennt man eines, kennt man alle. ![]() Besser gleich eins von den dickeren Simek-Bücher lesen... spart Geld, denn früher oder später will man doch mehr wissen.
__________________ "Je mehr Bücher man liest, desto dümmer wird man" Mao Zedong |
| | |
| | #6 |
| Mitglied Registriert seit: 08.2007 Ort: Marburg (Lahn)
![]() ![]() | Ich möchte auf den Fundplatz Oberdorlar aufmerksam machen. Ein sehr interessanter Befund zur germ. Religion. Die Publikation von Behm-Blancke ist zwar was die Interpretationen angeht überholt, aber die sonstigen Ergebnisse sind äußerst spannend. Opfermoor Oberdorla - Asawiki
__________________ Der Geist ist was uns vom Tiere trennt |
| | |
| | #7 |
| Mitglied Registriert seit: 02.2008 Ort: Hammaburg
![]() | Was war an der Interpretation vertaltet und warum?
__________________ Waar het vaderland bebouwd werd Door den Saksischen Germaan, Daar werd onze stam geboren, Daar is Gelderland ontstaan |
| | |
| | #8 |
![]() ![]() | Behm-Blancke argumentiert in der Hauptsache über den Ethnologischen Vergleich bzw. über den Vergleich der Befunde, mit den Früh- Hochmittelalterlichen Skandinavischen Kulturen.
__________________ Der Geist ist was uns vom Tiere trennt |
| | |
| | #9 |
| Mitglied Registriert seit: 01.2005
![]() | Ich wusste nicht, dass der ethnologische Vergleich, den ich für eine der wichtigsten Methoden der Geschichtswissenschaft halte, überholt sein soll. |
| | |
| | #10 | |
| Premiummitglied Registriert seit: 10.2004 Ort: Wiesbaden
![]() ![]() | Zitat:
gesetzt werden. So ist es auf das heftigste umstritten, ob es überhaupt genügend Ratten in Europa zu dieser Zeit gab, um die in Indien festgestellte Ausbreitung zu bewirken, die ja auf eine sehr dichte Rattenpopulation in Bombay und anderswo zurückgeführt werden konnte.![]()
__________________ Jeder Milliardär hat mal als ganz kleiner Millionär angefangen. | |
| | |
| | #11 | |
| Mitglied Registriert seit: 12.2007 Ort: Düsseldorf
![]() | Zitat:
Gerade bei Holzidolen weichen die Ergebnisse weit voneinander ab. ![]() Ein Besuch in Oberdorla lohnt sich auf alle Fälle. In der aktuellen Geo Epoche sind auch eindrucksvolle Bilder... Geändert von Sascha (07.02.2009 um 11:29 Uhr). | |
| | |
| | #12 | ||
| Mitglied Registriert seit: 01.2005
![]() | Sicher, so wie man auch bei der Quellenkritik Vorsicht walten lassen muss. Zitat:
Zitat:
Ich wollte mit meiner Anmerkung übrigens nicht die spezielle Argumentation von Behm-Blancke verteidigen, die mir gar nicht bekannt ist, sondern nur eine allgemeine Bemerkung machen. Vielleicht war das missverständlich, weil Behm-Blancke per Ethnologie Datierungen aufstellt? Zu dem speziellen Fall kann ich nichts sagen, und es fällt mir jedenfalls nicht ein, die naturwissenschaftliche Datierung bezüglich Oberdorla in Frage zu stellen. | ||
| | |
| | #13 | |
| Premiummitglied Registriert seit: 10.2004 Ort: Wiesbaden
![]() ![]() | Aber da ist das Instrumentarium ausgereifter. Zitat:
Nein, es muss sich um aus sich heraus Unverständliches handeln, das ich durch Vergleich mit bereits (auf Grund von literarischen oder anderen Quellen) Verstandenem deute, z.B. wenn ich aus der verstandenen (?) Deutung des Thorhammers als Fruchtbarkeitssymbol schließe, dass ein Hammer in der Hand eines Aztekengottes ebenfalls Fruchtbarkeit bedeutet. Und da wird's halt schnell beliebig. Das kann man dann sehen an der Kritik, dass Azteken ein anderes Lebensgfühl hatten, so dass die Übertragung unzulässig sei, worauf dann geantwortet wird, dass Blitz und Donner gleichermaßen dort wie hier vorkämen, worauf wieder repliziert wird, dass ein Tropengewitter zerstörerisch sei, der Gott im übrigen ganz andere Funktionen als Hüter des Tempelbaus habe usw. usf. (nur mal so als Beispiel aus dem Ärmel). Das heißt also, dass die Typisierung kultureller Grundbefindlichkeiten entscheidend sind und diese je nach Einstellung des Betrachters unterschiedlich ausfällt. Der eine betont die Gemeinsamkeiten, der andere die Differenzen. Kurz, ich stehe diesen Vergleichen grundsätlich negativ gegenüber, wenn sie mehr sein sollen, als die triviale Bestätigung anderweitig gefundener Ergebnisse.
__________________ Jeder Milliardär hat mal als ganz kleiner Millionär angefangen. | |
| | |
| | #14 | |
![]() ![]() | Der Ethnologische Vergleich ist auf jeden Fall mittlerweile eher verpönt in der Archäologie. Schau doch mal z.B. nach Eggert (Uni Tübingen) der hat einiges dazu geschrieben. Zitat:
Alleine die Ausgangspunkte der Überlegungen machen doch damit einen Vergleich äußerst schwierig oder ? Gerade in der anglophonen Diskussion wird dieses Thema heiß diskutiert. Mir fällt da ein Aufsatz von I. Hodder ein der sehr schlüßig den ethnologischen Rundumschlag von Binford "Mortuary Practices" anhand des Bsp. der Nuba dekonstruiert. (Es geht um Hügelgräberbestattungen). Außerdem fehlt es bei den Archäologen und Geschichtswissenschaftlern sehr oft an einem tieferen Verständniss Ethnologischer Theorien, Methoden, etc. Man benutzt den Vergleich eigentlich relativ unkritisch.
__________________ Der Geist ist was uns vom Tiere trennt | |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |