Achterruder

F

F1zzle

Gast
Kann mir jm sagen wann und von wem das Achterruder erfunden wurde ?
 
Was für eine Art Ruder meinst Du genau?

Die Entwicklung der Ruderanlage läßt sich in vier Abschnitte unterteilen:

das einfache Senkruder
das feste Ruder aus Holz (erlaubt die Übertragung größerer Kräfte)
das feste Ruder aus Eisen (erlaubt die Mechanisierung des Steuergetriebes)
die mechanische Ruderanlage der Motorschiffe (erlaubt die Anpassung an den Schraubenstrom)
Nach Darstellungen auf Stadtsiegeln gibt es ein festes Hecksteuerruder ungefähr seit Mitte des 13.Jahrhunderts. Bis dahin besaßen Schiffe ausschließlich Senkruder, die sich nur am Oberrhein bis ins 18.Jahrhundert gehalten haben, wo Segelschiffahrt kaum verbreitet war und feste Ruder im seichten Wasser leicht abzureißen drohten.

http://www.schifffahrtslexikon.de/lexikon/lemma/def/ruderanlage_de.htm
 
Eine knifflige Frage.
Laut der englisch-sprachigen Wikipedia stammt die älteste Darstellung eines einzelnen, zentral angebrachten Achterruders aus China aus der Zeit um 100 nach Christus.
In Europa wurden diese Achterruder ungefähr im 11. Jahrhundert eingeführt. Weil die Bordwände für die bisherigen Rudertypen zu hoch wurden, erfolgte die Bedienung dann über Steuerräder.
http://en.wikipedia.org/wiki/Rudder
http://de.wikipedia.org/wiki/Ruder
Wikingerschiffe besassen bereits ein Ruder achtern, aber auf der Steuerbordseite (in Fahrtrichtung rechts), also nicht zentral angelegt.
Davor wurde mitttels der Ruder oder mit zwei seitlichen Ruderblättern gesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hecksteuerruder gab es schon im Mittleren und Neuen Reich Ägyptens. Ich bin gerade aus Ägypten zurückgekommen und im Ägyptischen Museum alleine habe ich 3-4 zeitgenössische Holzmodelle aus bronzezeitlichen Gräbern gesehen, die mit zentralem Hecksteuerruder versehen waren. Dazu noch Abbildungen in einigen Tempeln. Auf Rudder - Wikipedia, the free encyclopedia ist so ein Ruder aus dem Grab des Menna abgebildet.

Auch die Römer verwendeten bereits das Hecksteuerruder in der Rheinschiffahrt. Ebenfalls auf Rudder - Wikipedia, the free encyclopedia ist so ein Ruder abgebildet, das im Winter 1980-81 in Köln entdeckt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Prinzip mehrere Arten,ein Schiff zu steuern:

-mit solitären Heckrudern/Heckpinnen, die entweder direkt am Heck bzw.leicht seitlich versetzt (dann oft paarweise) angeordnet waren .diese finden sich bereits bei antiken ägyptischen,mesopotamischen,griechischen und römischen Schiffen und ´sind bis heute der weit vorherrschende Rudertyp .
Bei Ruderschiffen (Triremen, Galeeren,Wikingerschiffe)kamen dann noch die Ruder als zusätzliches Steuerelement hinzu

- mit Seitschwertern die paarweise seitlich angeordnet sind, und z.B. bei altirischen Curraghs, Dschunken,und bis heute bei Plattbodenschiffen in Holland,Oftmals kam auch hier ein Heckruder als Unterstützung hinzu.


- mit.Senkschwertern oder Guaras,die an Heck und Bug jeweils mindestens paarweise (insgesamt also 4), teilweise aber auch noch rechts und links (insgesamt 6-10)angeordnet waren .gesteuert wurde hier durch Aufholen und Absenken der Schwerter .Dieses System fand seine Anwendung i.d.R. bei seetüchtigen Flößen (z.B.auch bei Kon-Tiki ,dort sind es 5)) , oftmals auch in Kombination mit einer Heckpinne als Hilfssteuerung .

Der Einsatz von Heckruder oder Schwertern hängt also weniger vom Zeitalter ,sondern eher vom Rumpftypus bzw. der Strömungsgeometrie am Rumpf sowie der erforderlichen Wendigkeit und den auf die Ruderanlage auftretenden Belastungen während des Segelns ab.
 
- mit Seitschwertern die paarweise seitlich angeordnet sind, und z.B. bei altirischen Curraghs, Dschunken,und bis heute bei Plattbodenschiffen in Holland,Oftmals kam auch hier ein Heckruder als Unterstützung hinzu.

- mit.Senkschwertern oder Guaras,die an Heck und Bug jeweils mindestens paarweise (insgesamt also 4), teilweise aber auch noch rechts und links (insgesamt 6-10)angeordnet waren .gesteuert wurde hier durch Aufholen und Absenken der Schwerter

Sehr interessant. Könntest du die unterschiedlichen Funktionen von Seit- und Senkschwertern noch genauer erklären?

Und kannst du eine Quelle angeben bzgl. der Verwendung von Seitschwerten bei den altirischen Curraghs? Gab es noch andere antike oder mittelalterliche Schiffe in Europa, die diese Technik vor 1500 anwendeten?

Gruß
Gegenkaiser
 
Die Funktion ist eine ähnliche. Mittels eines Schwertes kann die Stabilität und wenn es seitlich versetzt von der Kiellinie angeornet ist auch die Fahrtrichtung beeinflusst werden.Wenn ich mehrere Schwerter in verschiedenen Positionen absenke bzw. aufhole ,kann ich manövrieren.
Senkschwerter wurden generell bei Flössen eingesetzt und befinden sich "innerhalb" des Schwimmkörpers, Seitschwerter sind bei Booten gebräuchlich und sind seitlich am Bootskörper angeordnet.

Tim Severins "Brendan" , der Nachbau eines altirischen curraghs , mit dem er 1976/77 den Atlantik überquerte war mit einem Seitschwert (und einer Pinne)ausgerüstet und es gibt wohl auch Felszeichnugnen, die curraghs mit Seitschwertern zeigen.

Die meisten Plattbodenschiffe,die in der Nordsee im Küstenbereich verkehrten waren mit Seitschwertern ausgerüstet (Kielschwerter sind erst eine neuzeitliche Erfindung),die bei Bedarf abgesenkt bzw. bei Flachwasser oder Trockenfallen eingeholt werden konnten.
Wenn es Dich näher interessiert, lies mal von Wiebeck/Lübeck "Welt der Entdeckerschiffe" DSV-Verlag Hamburg 1994 /ISBN3-88142-184-7
 
Zurück
Oben