Amerikas Einstellung zu Kolumbus

Upgrade1992

Neues Mitglied
Hey Leute,

hab mal eine Frage zu Kolumbus, weil ich bald ein Referat über ihn halten muss.
Was ich gerne wissen würde, was hält eigentlich Amerika von Kolumbus, mich würde gerne ihre Einstellung zu ihm interessieren, weil meine Lehrerin so etwas angedeutet hat!

Vielen Dank schon mal für die Antworten^^
 
Dies ist nicht ganz einfach zu beantworten. Z.B. trägt der Staat Kolumbien (Colombia) seinen Namen. Oder Columbus, ein Name mehrerer Städte in den USA. Die Gründer müssen mit Kolumbus Positives verbunden haben.
Von indigenen Interessengruppen wird er aber häufig als der erste Indianerschlächter gesehen. Zwar ist von dem Topos der fünfhundertjährigen Indianermassakrierung historisch abzurücken, ganz grundlos gibt es diesen aber eben auch nicht. Kolumbus ist quasi der Türöffner für all dieses gewesen. Christliche Gruppierungen etwa sehen es als positiv an, dass die grausamen Rituale der Maya und Azteken durch die christlichen Eroberer verboten wurden. Allerdings wütete eben auch die spanische Inquisition in Lateinamerika.
Solche Perzeptionen können auch je nach Mode sich ändern. In Mexiko gab es ein offensichtlich äußerst sprachbegabtes Maya-Mädchen, welches auf Aztekisch Malintzin genannt wurde, hispanisiert Malinche. Sie war die Übersetzerin und Geliebte von Cortés. Ihre Wahrnehmung in der mexikanischen Gesellschaft schwankt - modeabhängig - zwischen Heiliger und Hure. Heilige, weil sie das Christentum vermittelte, Hure, weil sie sich und das Vaterland an die Spanier verkaufte.
 
Vielen Dank!

Aber noch eine Frage, wieso wollte Kolumbus nach Indien und welcher Zusammenhang besteht mit den Entdeckungsfahrten und der Eroberung der Trüken von Konstantinopel?
 
Nachdem die Türken den Europäern auf den Handelswegen nach Indien und China die Türe zugeschlagen hatten, wurde der Import von dortigen Luxuswaren durch Transitzölle sehr teuer oder gar unbezahlbar. Ich meine sogar, dass das Gold in Westeuropa dadurch knapp wurde (die Türken akzeptierten nur Gold als Zahlungsmittel). In Indien sollte auf alle Fälle so nebenbei auch danach gesucht werden.

Übersetzt bedeutete das ganze wohl, dass durch das Abflachen des Handels die Zolleinnahmen Europas zurückgingen und die Königshäuser nicht mehr so protzen konnten.
 
Was die Eingangsfrage angeht, ich würde diese Frage in einem Amerikanischen History-Forum stellen. Da wird dir eher geholfen als hier. Da Hollywood in den USA Meinungs prägend ist, könntest du dir auch den Film 1492 reinziehn und darauf achten wie gut oder schlecht Columbus wegkommt.
 
Das ist dann aber nur das weiße Amerika (das auch für die Namen Colombia, Columbus verantwortlich ist).
 
Die Meinung der Schwarzen interessiert wahrscheinlich nur randständig. ;-)

Dann müssten wir unserem Schüler aber unbedingt empfehlen, ein Indianisches Forum aufzusuchen für eine Gegendarstellung, gibts bestimmt.

Und auch die "anderen" Amerikaner nicht vergessen. Süd- und Mittelamerikaner und Latinos in den USA. Hoffentlich kann er Spanisch.
 
Vielen Dank für eure reichlichen Antworten!
Ich denke das ich jetzt nach 6 1/2 Jahren englisch Unterricht in der schule gut in diesesm amerikanischen Forum auskomme^^
Danke =)
 
Zurück
Oben