Das Ganze Haus: Anverwandte und Hausarme

W

W08b

Gast
Ich und meine Kollegen haben in einer Woche einen Geschichtsvortrag über "Anverwandte und Hausarme" im Ganzen Haus im 18. Jh. und wir finden einfach keine Information. Wir haben schon das ganze Internet und die Bücher der Schule nach nützlicher Information abgesucht und so gut wie nicht gefunden. Auch alles, was uns die Lehrerin bis jetzt dazu gegeben hat war eher nutzlos. Wüsste vielleicht jemand hier, wo man dazu etwas finden könnte? Vielen Dank schonmal für die Antworten.
 
Wir haben schon das ganze Internet und die Bücher der Schule nach nützlicher Information abgesucht und so gut wie nicht gefunden.
Gucksdu zuerst hier: Soziologie von Anfang an: Eine ... - Google Buchsuche
und hier: Die Sozialstruktur Deutschlands im ... - Google Buchsuche

Das "ganze Haus" ist ein Kontrukt von Historikern wie Riehl und Brunner, dessen Belastbarkeit heute umstritten ist (vgl. Wehler, Dt. Gesellschaftsgeschichte, Bd. 1, S. 81 ff.). Bei der Recherche auch aufs Stichwort "Hausvater" oder auch "Haushalt" achten!
 
Zurück
Oben