Einheiten im 17 Jahrhundert?

M

multimill

Gast
Ich möchte mit meinem Freund ein kleines Spiel entwerfen, in dem man dann auch Einheiten bauen kann, aber es soll natürlich auch an der realen Geschichte angelehnt sein.
Also würde ich gerne wissen, welche Einheiten es im 17. Jahrhundert gab? Wenn möglich auch mit den geschichtlich richtigen Namen. Wenn möglicha uch noch ein paar Kriegsschiffe, die damals gebaut wurden.


Gruß multi
 
also im 17. Jahrhundert gab es folgende Einheiten

-Kanonen
-Mörser
-primitive Feuerwaffen (mit Schwarzpulver)
-Schützen (Bajonett)
-fortentwickelte Katapulte
-Ballistik(sowohl Einheiten als auch Schiffe)
-verbesserte Artillerie
-Nahrkämpfer(Messer,Beile)

LG
 
Du meinst wohl Waffengattungen.
, Einheiten waren das Fähnlein,die Compagnie und das Regiment bei der Infantrie, die Batterie beider Artillerie, die Eskadron/Schwadron bei der Kavallerie,
Waffengattungen
Infantrie: Musketiere,Grenadiere, Jäger(?) ,Pikeniere,Hellebardiere
Kavallerie : Husaren,Ulanen,Kürassiere, Jäger zu Pferde,Chevaux Legeres,(Dragoner gab es m.E. erst später)
Artillerie: Schwere Artillerie,Mörser,leichte Artillerie,Feldartillerie, Festungs- und Schiffsartillerie
Sonstige: Stab,Kuriere, Feldscher, Train, Genietruppen,Haschiere
 
also im 17. Jahrhundert gab es folgende Einheiten

-Kanonen
-Mörser
-primitive Feuerwaffen (mit Schwarzpulver)
-Schützen (Bajonett)
-fortentwickelte Katapulte
-Ballistik(sowohl Einheiten als auch Schiffe)
-verbesserte Artillerie
-Nahrkämpfer(Messer,Beile)

LG
Wer kämpfte denn damals mit Beilen und Messern? Da würden mir maximal Landesdefensionswerke einfallen. Eine untergeordnete Rolle mag im Handgemenge noch der Dolch gespielt haben, der neben dem Rapier noch lange Zeit getragen wurde.

Und welche Katapulte meinst Du?

Klingt mir alles ein bisschen nach einem PC-Spiel.
 
Wer kämpfte denn damals mit Beilen und Messern?
Na beispielsweise die Powhatan während de Powhatan-Kriege... ;)

Und welche Katapulte meinst Du?

Klingt mir alles ein bisschen nach einem PC-Spiel.
Ich fürchte eher, dass es hier am Hintergrund zur militärischen Terminologie fehlt (sowohl beim Fragenden als auch bei der ersten Antwort hier im Thread). Einheiten im 17. Jahrhundert waren:
  • die Kompanie (der Begriff kam im 17. Jahrhundert als Ersatz für das "Fähnlein" auf)
  • die Batterie (bei der Artillerie)
  • das Schiff

Mehrere Einheiten bilden einen Verband, mehrere Verbände Bataillone bzw. Regimenter.
 
Na beispielsweise die Powhatan während de Powhatan-Kriege...
Stimmt, ich habe einen zu eurozentrischen Blickwinkel gehabt.

Mir ging es darum, dass auch Einheiten in PC-Spielen normalerweise an realen Einheiten orientiert sein sollten.

Bspw.:
Pikenierfähnlein
Dragonerkompanie...

Bei den neueren PC-Spielen laufen ja auch in der Regel die Soldaten nicht als Einzelkämpfer rum, sondern bilden Einheiten. So gab es selbst bei "Cossacks" schon vor Jahren die Möglichkeit Einheiten mit Fahnenträgern etc. zu bilden.
Bei "Empire Total War" sind die Einheiten ungefähr in realer Kompaniestärke, wenn man die Einheitengröße auf maximal einstellt. Dennoch werden sie als "Regiment" bezeichnet. Bei der TW-Reihe war auch schon seit langem die Bildung von größeren Verbänden aus mehreren Einheiten möglich. Noch realistischer war das, glaube ich bei Sid Meiers "Gettysburg!", wobei tatsächlich Verbände wie Brigaden, Divisionen etc. mit einzelnen Befehlshabern mit wirklicher Kommandofunktion gebildet wurden.

Zum Thema selbst:
Besser Multimill präzisiert erstmal was sie für ihr Spiel sucht.

Die Einheiten und auch die Waffengattungen waren ja während des 17.Jh. einem bedeutenden Wandel unterworfen. Soll dieser Wandel auch dargestellt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben