Entdecker von Amerika

G

Gast

Gast
War Kolumbus wirklich der Entdecker von Amerika oder gab es ein Volk, dass vor ihm Amerika entdeckte?
 
Ja, Kolumbus war wirklich der Entdecker von Amerika, was nichts daran ändert, dass Asiaten über die Beringstraße Amerika besiedelten und möglicherweise auch seefahrende Polynesier, diese also naturgemäß einige hundert bis einige tausend Jahre vor Kolumbus Amerika entdeckten. Die Wikinger waren auch mal da. Daneben gibt es noch eine Reihe unbewiesener Behauptungen, wer noch alles Amerika entdeckt haben soll: Die Portugiesen einige Jahre vor Kolumbus, die Engländer mit dem italienischen Navigator John Cabot (Giovanni Caboto), Phönizier, Römer, Araber, der Heilige Brandan...
 
Wenn Kolumbus der "Entdecker" Amerikas gewesen ist, muß man das als rein "ego"zentrisch europäische Sichtweise feststellen.
Tatsache ist das Kolumbus einen Kontinent kennenlernte der schon von Menschen besiedelt war, ergo kann er gar nicht der Erstentdecker gewesen sein.
 
Wenn Kolumbus der "Entdecker" Amerikas gewesen ist, muß man das als rein "ego"zentrisch europäische Sichtweise feststellen.
Tatsache ist das Kolumbus einen Kontinent kennenlernte der schon von Menschen besiedelt war, ergo kann er gar nicht der Erstentdecker gewesen sein.
Hoi zäme

Mir gings letzten Sommer wie seinerzeit dem Kolumbus:
Eigentlich wollte ich nach Sasbachwalden. Dabei stiess ich völlig unerwartet Kappelrodeck. Das Gebiet war auf meinen Karten nicht verzeichnet und es war auch noch nie jemand aus meinem Kulturkreis da. So erklärte ich die soeben neu entdeckten Ländereien als mein Eigentum. Die Eingeborenen maulten anfänglich etwas herum und ich versuchte sie mit bunten Glasperlen gütig zu stimmen, was aber nicht gelang. Die Primitiven reagierten verständnislos und bedrohten mich mit Prügeln...


Gruss Pelzer - Entdecker von Kappelrodeck :D



.
 
"Entdecken" heisst ja nicht, dass man der erste ist, der da ist, sondern. dass man irgendwo irgendjemandem eine schützende oder wärmende Decke wegreisst. Und dann wird es ungemütlich.
 
Eine Frage hätte ich noch..
Warum gilt Leif Erikson nicht als Entdecker?

Das habe ich mich auch immer gefragt.
Ich zitiere mal aus Wiki.
Unter der Entdeckung Amerikas versteht man heute die erste Sichtung des amerikanischen Kontinents durch Seefahrer aus dem europäischen oder asiatischen Zivilisationsraum. Obwohl bekannt ist, dass bereits um das Jahr 1000 Grænlendingar − unter Leif Eriksson – amerikanischen Boden betraten, gilt heute allgemein Christoph Kolumbus als Entdecker Amerikas, da erst nach seiner Entdeckung der Karibik am 12. Oktober 1492 die kontinuierliche Erkundung und schließlich Eroberung des Kontinents durch die europäischen Nationen begann, weshalb dieses Datum einen wichtigen Wendepunkt in der Menschheitsgeschichte markiert.
Entdeckung Amerikas ? Wikipedia
 
Der wahre Entdecker ist wohl am ehesten Bjarni Herjulfsson,der auf seiner Reise nach Grönland im Sturm nach Westen abgetrieben wurde und ein Land entdeckte,das "wohlbewaldet, mit sanften Hügeln" war. Da er jedoch ein Land mit Gletschern suchte ging er nicht an Land,sondern segelte wieder nach Osten.Leif Eriksson befragte ihn,als er davon erfuhr und startete eine Erkundungsfahrt.Den Rest der Geschichte kennt ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde dann bedeuten, dass Leif Erikson, um als Entdecker zu gelten, den Kontinent hätte erschließen müssen? (Wobei er ja eine kleine Siedlung aufgebaut hat)
 
Das würde dann bedeuten, dass Leif Erikson, um als Entdecker zu gelten, den Kontinent hätte erschließen müssen? (Wobei er ja eine kleine Siedlung aufgebaut hat)
So würde ich das interpretieren, ja.
Obwohl ich das nicht nachvollziehen kann.

Wissenschaft ist schwer und man muss promovierten Leuten glauben, Obwohl man selber eine eigene Meinung hat. Die wird dann aber nicht anerkannt.
 
Tja....
Die spanische Krone hatte halt mehr Einfluss als die Isländer
So kann man das zusammenfassen, vor allem haben sie mehr darüber geschrieben und Quellen erzeugt, die Historiker auswerten können.

Nach meinem Verständnis haben weder Kolumbus noch die Grönländer Amerika entdeckt, sondern die ersten Menschen, die es betraten.
Das Dumme ist nur, dass diese nicht Heureka gerufen haben, aufgeschrieben haben sie sowieso nichts, denn sie konnten selber gar nicht bemerken, dass sie den einen Kontinent verliessen und den anderen betraten.
 
Heureka haben die vielleicht schon geschrien,aber es war keiner da,der es hätte hören können :D :D

Tatsache ist,daß die Grönlandwikinger (lt.den Sagas Leif Erikson) als erste Europäer eine ständige Siedlung auf dem amerikanischen Kontinent bei L`Ánse aux Meadows in Kanada gründeteni.. Nach ihnen kamen noch ein paar andere,darunter auch ein Genuese in spanischen Diensten,den sie aus Portugal rausgeschmissen hatten, der dann frech und vermutlich wider besseres Wissen behauptete, der erste Entdecker von Indien gewesen zu sein.
Er war also nicht der Entdecker von Amerika, wohl aber der erste Falschfahrer der Geschichte, der sich dessen auch noch berühmte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ihnen kamen noch ein paar andere,darunter auch ein Genuese in spanischen Diensten,den sie aus Portugal rausgeschmissen hatten, der dann frech und vermutlich wider besseres Wissen behauptete, der erste Entdecker von Indien gewesen zu sein.
Er war also nicht der Entdecker von Amerika, wohl aber der erste Falschfahrer der Geschichte, der sich dessen auch noch berühmte.

Ähm, Columbus wollte doch Indien nicht entdecken, das war schon bekannt, sondern nur einen Seeweg dahin suchen.
Er glaubte meines Wissens bis zu seinem Tode, in Indien gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wahre Entdecker ist wohl am ehesten Bjarni Herjulfsson,der auf seiner Reise nach Grönland im Sturm nach Westen abgetrieben wurde
Eigentlich, wenn man es geographisch sieht, ist Grönland eine Insel des amerikanischen Kontinents. Die Grönland-Wikinger waren also schon in Amerika. Und wer hat's entdeckt (wenn man in üblicher Manier die Innuit nicht beachtet) ?
Wikipedia schrieb:
Um 875 entdeckte der Norweger Gunnbjørn die Insel und nannte sie Gunnbjørnland.
 
Jetzt geht es aber wieder um die Definition des Entdeckens... Reicht zum Entdecken alleine die Tatsache, dass man Grönland als erster gesehen hat? Gunnbjorn hat laut wikipedia Grönland nur gesehen, nicht betreten..
 
Auch wenn das jetzt OT ist:

Weiss man inzwischen was mit den Grönlandwickinger geschehen ist, oder wo sie abgeblieben sind?

Bis Neulich

Apvar
 
Weiss man inzwischen was mit den Grönlandwikingern geschehen ist, oder wo sie abgeblieben sind?
Ein gut lesbares Buch ist: Jared Diamond "Kollaps". Dort wird beschrieben (was hier im Forum allerdings nicht einhellig so gesehen wurde), dass sie zunächst verarmten, da sie ihre Walrosszähne wegen des günstigeren Elefantenelfenbeins nicht mehr gut verkaufen konnten (dadurch bekamen sie auch kein Holz mehr für Schiffe & Eisengewinnung), der ohnehin knappe Weideboden erodierte, und dann kamen sie in der kleinen Eiszeit irgendwann nicht mehr über den Winter. :weinen:
 
Daneben gibt es noch eine Reihe unbewiesener Behauptungen, wer noch alles Amerika entdeckt haben soll: Die Portugiesen einige Jahre vor Kolumbus, die Engländer mit dem italienischen Navigator John Cabot (Giovanni Caboto), Phönizier, Römer, Araber, der Heilige Brandan...

Huh! Das ist mir neu... Ich meine, ist an den Überlegungen irgendetwas stichhaltiges? Oder sind das nur reine Verschwörungstheorien? Zum Beispiel die Portugiesen ein paar Jahre vorher? Römer???

Kannst du eine gute Quelle empfehlen, wo ich was dazu nachlesen kann?

Grüße
Anselm
 
Zurück
Oben