Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Alt 08.12.2016, 18:17   #1
Mitglied

Nergal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Frage Frau auf Markt verkauft?

Lese vorhing in "Ladies Lords und Liderjane" Eulenspieghelverlag, 1991 folgenden Text :

Zitat:
"Vorgestern hörte ich, daß auf dem markt zu Smithfiled ein mann seine frau verkaufen würde. meine englischen freunde, denen ich davon berichtete, meinten ungläubig, dieser barbarische Brauch, sein eheweib wie einen Karrengaul zu verhökern, sei ja längst abgeschafft. Als ich mich aber heute auf dem Smithfield-Markt einfand, wurde ich eines Besseren belehrt, denn mit eigenen Augen sah ich einen Seemann, der an einem langen Seil seine frau hinter sich herzerrte und sie für drei Schilling versteigerte.
Der Kerl, der sie erwarb, versicherte im kaufkontrakt, für ihre Nahrung und Kleidung zu sorgen. Und dann begaben sich der alte und der neue Besitzer des Weibes in eine taverne, um bei gin und Bier den handel zu besiegeln"

-Madame de Avot: Briefe über England oder zwei Jahre in london. 1818-

Habe hier noch was gefunden (Seite 117)
https://books.google.at/books?id=7u9XAAAAcAAJ&pg=PA118&lpg=PA118&dq=smithf ield+ein+mann+seine+frau+verkaufen&source=bl&ots=r uDub3JYfy&sig=bzmPCxU3OiR4ZvLzaT2C0WtlNmY&hl=de&sa =X&ved=0ahUKEwiLhY6s8eTQAhUIJsAKHQ5nAWwQ6AEIHDAA#v =onepage&q=smithfield%20ein%20mann%20seine%20frau% 20verkaufen&f=false

Das scheint ein wenig befremdlich wenn man daran denkt wie sich die Engländer gegen Sklaverei auf eigenem Boden eingesetzt haben und bereits 1807 den Sklavenhandel in ihrem Herrschaftsbereich abschafften.

Wie ist so etwa szu verstehn, war das weniger eine Art Handel mit Menschen als ein übertragen von Verpflichtungen die Person zu ernähren, zu kleiden usw. und als deren "Nutzen" dann eine Mithilfe im Haushalt/Gehöft, oder wie?
Mußten die Verkauften dann allen "ehelichen Pflichten" nachkommen?
(Interessant: es wurden auch Kinder verkauft,siehe Text)

Weiß Jemand mehr darüber?

btw.:Wer Madame de Avot genau war konnte ich nicht herausfinden, wobei der name mit "de" anstelle von "d'" geschrieben wurde. Nur ihr buch ist namentlich bei Google erwähnt, in französisch, als: Madame d'Avot, Lettres sur l'Angleterre, ou Mon séjour à Londres en 1817
Nergal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 19:12   #2
Mitglied

Mitgliederbild von Carolus

Carolus ist ein LichtblickCarolus ist ein LichtblickCarolus ist ein LichtblickCarolus ist ein LichtblickCarolus ist ein Lichtblick
Ich bin auch ein wenig über diesen Sachverhalt überrascht (zumal auch in diesem Zeitraum).

Für die, die diesen Sachverhalt im französischen Original lesen wollen:

https://books.google.de/books?id=hPU...fields&f=false

(S. 118)
Alt 09.12.2016, 12:14   #3
Mitglied

Mitgliederbild von Neddy

Neddy ist einfach richtig nettNeddy ist einfach richtig nettNeddy ist einfach richtig nettNeddy ist einfach richtig nett
Der Umstand hat zumindest auch Eingang in die hohe Literatur der Gesellschaftssatire mit mariner Beteiligung gefunden.

https://books.google.de/books?id=NCC...island&f=false

(Ab S. 9, mitte). Tenor:
Es mag merkwürdig erscheinen. Aber so ist es nunmal der Brauch, ein sehr alter Brauch und ich (Captain Aubrey) würde mich niemals gegen einen Brauch stellen, Gewohnheitsrecht sozusagen.

In einer Zeit, in der man selbst auf dem Kontinent noch Katzen quälte, um Hexen eins auszuwischen (siehe Darnton, Das Katzenmassaker) und alle möglichen anderen Glauben, Aberglauben und Gewohnheiten existierten, was ist so verwunderlich daran, dass der tendenziell eher rechtlose Teil der Bevölkerung auf dem Markt verscherbelt wurde?
(Auch die offizielle Stiftung von Ehen zu der Zeit war ja in erster Linie ein Handelsgeschäft...)
Alt 09.12.2016, 23:49   #4
Mitglied

Mitgliederbild von jschmidt

Blog-Einträge: 19
jschmidt ist ein Lichtblickjschmidt ist ein Lichtblickjschmidt ist ein Lichtblickjschmidt ist ein Lichtblickjschmidt ist ein Lichtblick
Es gibt in der englischen Wikipedia einen umfangreichen Artikel:
https://en.wikipedia.org/wiki/Wife_s...English_custom)

Auch die umfangreiche Bibliographie lässt vermuten, dass die hier erzählte Geschichte kein Ausnahmefall war.

Alt 10.12.2016, 05:39   #5
Mitglied

Nergal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Danke! Sehr interessant.

Also bei beidseitigem Einverständnis, aber ohne Rechtsgrundlage und häufig mit Strafverfolgung.
Nergal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht