Gesellschaft zur britischen Seefahrt? Haklyut Society

Hyperia

Neues Mitglied
Hallo :winke:,
ich suche für meine Bachelorarbeit zum Thema Englische Kaperfahrten im Elisabethanischen Zeitalter im Internet nach einer bestimmten Gesellschaft, die Richard Hockney/Richard Hackney Gesellschaft oder irgendwie ähnlich heißen soll. Die Gesellschaft soll angeblich umfangreiche Quellen in über 200 Bänden frei zugänglich im Internet veröffentlicht haben. Leider finde ich bei der Suche NICHTS. Habe ich den Namen evtl. falsch verstanden?
Falls jemand von euch die Gesellschaft kennt, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.
Liebe Grüße, Hyperia
 
Müsste/Könnte die „Hakluyt Society“ sein, benannt nach Richard Hakluyt (1552–1616).
 
Die Neigungsgruppe Seefahrt wäre höchst angetan und durchaus erfreut, sollte aus dem Zusammenhang mit dieser Bachelorarbeit beizeiten der ein oder andere Beitrag für dieses Forum erwachsen. :winke:
(Dürfen wir das Thema erfahren?)
 
:winke:

Hat jemand mehr zu diesem Link gefunden, der das umfangreiche Quellenmaterial enthalten soll?

Ich war gestern (zum allerersten Mal :rotwerd:) auf der HP der Hakluyt Society. Ich habe einige freie Artikel gefunden. U. a. solche, die sich auf die verschwundene Franklin-Expedition beziehen. Diese waren aber an mindestens einem weiteren Ort im WWW veröffentlicht und insgesamt waren das deutlich keine 200 Artikel.

Des weiteren gibt's einen Teil der schönen, weitgehend vergriffenen und sauteuren Buchpublikationen jetzt als Neuauflage als Book on Demand - für schnöden Mammon. Deren Anzahl könnte bei 200 liegen. Ergo fürchte ich eine Vermischung zweier unterschiedlicher Tatbestände seitens der Quelle unserer Quelle. Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.


Zum Trost: einige der hervorragenden älteren Artikel des Journal of Maritime Research gibt's auch noch elektrostatisch & für lau - die neueren leider nicht mehr. :weinen::cry:Guckst Du (aus der Liste, die sich unter dem link öffnet, muss man sich leider im bewährten trial-and-error-Verfahren durch die einzelnen Artikel klicken um zu sehen, ob man die bekommt, ohne vorher eine bedeutende Investition zu tätigen):

http://www.history.ac.uk/history-onl...rticles?page=1

[Wenn Du zum Volume 7 (1) runterscrollst, sind da ein paar (englischsprachige) Artikel zur Spanischen Flotte um Trafalgar. Die pdfs sind frei runter zu laden. Den Gravina-Artikel find ich persönlich weniger gut gemacht, die anderen aber dafür umso interessanter.]
 
Wat brauchste denn so thematisch?
Reiseberichte, damit ich etwas über die Windverhältnisse und die Dauer einer Reise lernen kann (Europa bis Karibik). Die Winde haben sicher eines Art jahreszeitlichen Kreislauf gehabt, aber ich tu mich manchmal schwer mit Googlen und fand keine passende Literatur.

Über Navigation habe ich Informationen, aber leider nur Tertiärquellen, da würde ich mich auch über einen Literaturtipp freuen.

Vom Segeln an sich habe ich auch keine Ahnung, da hat Apvar mir das Segelhandbuch für den Atlantischen Ozean (1910) empfohlen - sicher steht da auch was über die Windverhältnisse drin.

Über weitere Tipps in Form von Büchern oder Links von online bereit gestelltem Quellmaterial würde ich mich sehr freuen.


Über die Navy an sich habe ich erstmal Literatur (Pepy & Davies), die ich durch arbeiten kann.
 
Es gibt in England ein Project ein Schlachtschiff des 17. Jahrhunderts wieder zubauen. Die HMS Lenox. Die haben auch entsprechende Links zu anderen Projekten.
Links | Build The Lenox
Ansonsten kann ich die Bataviawerft in Lelystad empfehlen, die Haben Führungen auf Niederländisch, Englisch und Deutsch. Da findet man auch genug Informationen zum Leben an Bord. Und für das Leben an Bord, kann man sich auf der Batavia führen lassen. Ein Rundgang auf der Replik ist besser als Tausend Bücher wenn man so was noch nicht gesehen hat.
Da im 17. Jahrhundert die Windkarten mit der statistischen Auswertung der Logbücher nicht vorhanden waren, die ersten kamen Mitte des 19- Jahrhunderts, fuhr jeder wann er wollte mit sehr unterschiedlichen Reisedauern.

Apvar
 
Wahnsinn, wie klasse!

Habe meinen Freund direkt gesagt, dass ich da dieses Jahr hin muss :) Mal sehen wie der sich mit seinen fast 2 m durch so ein kleines Schiff quetscht. Falls er mit möchte.
 
Reiseberichte, damit ich etwas über die Windverhältnisse und die Dauer einer Reise lernen kann (Europa bis Karibik). Die Winde haben sicher eines Art jahreszeitlichen Kreislauf gehabt, aber ich tu mich manchmal schwer mit Googlen und fand keine passende Literatur.

Über Navigation habe ich Informationen, aber leider nur Tertiärquellen, da würde ich mich auch über einen Literaturtipp freuen.

Vom Segeln an sich habe ich auch keine Ahnung, da hat Apvar mir das Segelhandbuch für den Atlantischen Ozean (1910) empfohlen - sicher steht da auch was über die Windverhältnisse drin.

Über weitere Tipps in Form von Büchern oder Links von online bereit gestelltem Quellmaterial würde ich mich sehr freuen.


Über die Navy an sich habe ich erstmal Literatur (Pepy & Davies), die ich durch arbeiten kann.

Von achtern nach vorn:
Zur Navy kann ich Dir weiterhin empfehlen: N. A. M. Rodger: The Safeguard of the Sea (bis 1649) bzw. The Command of the Ocean.

Zum Segeln: Isoliert und damit zum Handwerklichen kann ich Dir hier DAS Standardwerk empfehlen: John Harland: Seamanship in the Age of Sail. An account of the Shiphandling of the Sailing Man-of-War, 1600 - 1860. (Gibt's vereinzelt für um die 60-80 €, ich hab mir damals das Buch runterkopiert, es ist beide Ansätze wirklich wert!)

Oder brauchst Du eher so was?:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/16/Ocean_current_2004.jpg

Navigation of the American Explorers - 15th to 17th Centuries | Penobscot Bay History Online

Windverhältnisse: Stichwort "Hurrikansaison" - während dieser war Westindien eine No-Go-Area für Segelschiffe.
Google einmal nach dem "Triangular Trade" - dann findest Du die beste Segelroute (weit nach Süden bis in die Passatzone und dann strich nach Weste - egal, ob nun mit oder ohne Sklaven). Hier solltest Du auch die besten Reisezeiten finden. Dauer hängt davon ab, ob Krieger (grundsätzlich zu spät dran) und hier: ob Einzelfahrer, kleiner Verband, großer Verband, großer Verband mit troop oder store ships; wenn Einzelfahrer, dann groß, dick langsam oder schnell (z. B. Kurierschiff); oder gar Sklavenhändler...

Wenn es Dich mal nach England verschlagen sollte: entweder im National Archive (London) Logbücher aus der Zeit einsehen; für die Sklavenhändler müsste es sicherlich im Dunstkreis um Bristol ein entsprechendes Archiv geben.
 
Zurück
Oben