Heerwesen des 16. Jahrhunderts (Literatur)

Herakleios

Aktives Mitglied
Ich entschuldige mich schon mal im Voraus falls dies schon mal zur Sprache kam, aber ich hab den ganzen Bereich abgesucht und nichts dazu gefunden.:pfeif:

Ich suche nach Literatur über das Heerwesen des 16. Jahrhunderts, mit Hauptaugenmerk auf Spaniens Landheer. Ich weiß es ist ein wenig dreist das Forum hierfür zu missbrauchen:(, aber ich kann hierzu einfach nichts finden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Auch gute Links sind mir willkommen. (außer Wiki:D)
 
Vielen Dank Silesia die Links haben mir sehr geholfen. Das Buch gibt es leider nicht bei Amazon woher ich normalerweise meine Bücher beziehe (ich werde noch verschiedene Läden und Büchereien absuchen). Hast du vielleicht noch ein weiteres Buch zu diesem Thema parat?
 
Bücher zu Militär und Kriegsführung im 18 Jahrhundert

Hallo,

kann mir jemand gute Bücher dazu nennen? Mich interessieren Taktiken, Formationen, wie eine Schlacht verlief, das Leben der Soldaten.

Ich hoffe jemand kann mir gute Bücher nennen und ich habe genug Hinweise für gute Tipps gegeben.:winke:
 
Umstritten aber aus der Sicht von unten: Ulrich Bräker, Der Arme Mann im Tockenburg, Reclam 1965,
(hier gab es schon Diskussionen dazu: http://www.geschichtsforum.de/f73/menschenraub-der-schweiz-durch-friedrich-ii-von-preu-en-21339/ , http://www.geschichtsforum.de/f288/...ische-armee-quellenkritisch-betrachtet-28061/ )

Zum Leben des Soldaten fand ich auch viel ín:
Dieudonné Thiébault: "Friedrich der Große und sein Hof. Erinnerungen an einen 20jährigen Aufenthalt in Berlin", Berlin Story Verlag, Berlin, 2005

Allgemein:
Groehler, Olaf: "Die Kriege Friedrichs II." (Kleine Militärgeschichte: Kriege). 6. Auflage Berlin 1990.

Dorn / Engelmann: "Die Schlachten Friedrichs des Großen. Führung - Verlauf - Gefechts-Szenen - Gliederungen - Karten. "
Augsburg, Bechtermünz Verlag / Weltbild. 1997
- Da sind die Farbtafeln teilweise mit Vorsicht zu genießen.

Delbrück ist natürlich immer gut. Und es gibt sicherlich noch viel mehr. (Die Bücher von Osprey zur österreichischen und preußischen Armee kenne ich leider nur in der recht schlechten Übersetzung. Daher kann ich sie nicht wirklich empfehlen.)
:winke:
 
Georg Ortenburg: Waffe und Waffengebrauch im Zeitalter der Kabinettkriege, Koblenz 1986 (Heerwesen der Neuzeit, Hg. v. Georg Ortenburg, Abt. II, Bd. 1).
 
Hallo, habe drei Empfehlungen von Duffy, die mir persönlich gefallen.

Christopher Duffy: Friedrich der Große und seine Armee.

Christopher Duffy: Friedrich der Grosse. Ein Soldatenleben.

Christopher Duffy: Military Experience in the Age of Reason.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben