Heinrich der Seefahrer

Paapbiischt

Neues Mitglied
Wieso eigentlich bekam Heinrich den Beinamen "Seefahrer", wenn er doch eigentlich an den wichtigen Entdeckungsfahrten nicht teilnahm?
 
Scheint wohl niemandem so richtig klar zu sein.

Im Zusammenhang mit einrich stieß ich auf die "Roteiros". Scheinen irgendwie geheime Reisebücher zu sein. Kann jemand dazu etwas mehr sagen? Wieso wurden diese unter Verschluß gehalten?
 
Nun ja, er galt als großer Förderer dieser Entdeckungsreisen.


Roteiros? In welchem Zusammenhang bist Du denn darauf gestoßen. Meines Wissens handelt es sich hierbei schlicht und ergreifend um Drehbücher... :grübel:
 
Der Beiname "der Seefahrer" ist nicht zeitgenössisch, sondern relativ jungen Datums. Der Erste, der ihn so nannte, war der deutsche Autor Johann Eduard Wappäus in seinem 1842 erschienenen Buch "Heinrich der Seefahrer". Zwei englische Historiker übernahmen den Beinamen (natürlich in der Form "the navigator"), wodurch er international bekannt und schließlich auch von den Portugiesen selbst übernommen wurde.
 
Roteiros waren m.W. die Bücher in welche sie die Daten ihrer Reisen schrieben.
Ein Roteiro war eine art erweitertes Logbuch, in das die portugiesischen Seeleute ihre Beobachtungen eintrugen über Wind, See, Strömungen, astronomische Gegebenheiten etc. Wichtig dabei waren vor allem die gezeichneten Küstenprofile mit prominenten Landmarken wie Berge, Landzungen, hervorstehende Bäume und, wo vorhanden, Gebäude. Die Profile waren meistens in Ansicht, seltener wurden auch Küstenlinien erhoben.

Bevor die neu entdeckten Gegenden kartographisch festgehalten wurden (was entsprechende Kentnisse, Fertigkeiten und auch Zeit erforderte) waren diese die wichtigsten Hilfsmittel zur Navigation. Der nächste Entdecker der in eine bestimmte Richtung fuhr, nahm den Roteiro seines Vorgängers mit. So haben die Portugiesischen Seefahrer Etappe für Etappe, Kap für Kap die Afrikanische Küste abgetastet.

Diese Bücher waren gegenüber Fremden streng geheim. Von Kolumbus wird jedoch erzählt (in einer relativ frühen Quelle über ihn, welche müsste ich nochmals nachschauen) dass er bei seiner Zeit in Portugiesischen Diensten in die dortigen Archive und somit in die aufbewahrten Roteiros Einsicht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben