Krankheit, ca. 17-18.Jh.

Nergal

Aktives Mitglied
Habe vor langer Zeit eine Dokumentation über verschiedene Infektionskrankheiten gesehen die in früheren jahrhunderten umgegangen sind. Es wird eine Krankheit erwähnt die vor allem in Italien und Frankreich gewütet haben soll, die Haut verfärbet und zu starken Krämpfen führte, ich kann diese heute leider nicht einordnen, noch erinnere mich mich an den Namen.
Was aber möglicherweise helfen kann herauszufinden um was es sich handelte ist dass in der Dokumentation erwähnt wurde dass ein berühmter Schauspieler der Commedia dell'arte vor dem Publikum schwankend, unvermittelt die Maske abnahm, man die plötzlich aufgetretenen Verfärbung sah, und er kurz darauf verstarb.

Ideen dazu?
 
Das hört sich nach der Syphilis an, die in verschiedenen Teilen Europas als die "Französische Krankheit" bekannt war. Oder halt, woher auch immer die Leuts glaubte, daß die Krankheit kam. So war sie in Schottland zum Beispiel als "die Englische Krankheit" bekannt. Die Krämpfe und Verfärbungen würden passen, das plötzliche Auftreten im genannten Zeitraum weniger. Würde mich sehr interessieren was es nun wirklich war, wenn Syphilis nicht paßt... :winke:
 
Das hört sich nach der Syphilis an, die in verschiedenen Teilen Europas als die "Französische Krankheit" bekannt war. Oder halt, woher auch immer die Leuts glaubte, daß die Krankheit kam. So war sie in Schottland zum Beispiel als "die Englische Krankheit" bekannt.
dazu gibt es eine hübsche Passage in Grimmelshausens Simplicissimus (17.Jh.)
 
[...] die Haut verfärbet und zu starken Krämpfen führte, [...]

[...] man die plötzlich aufgetretenen Verfärbung sah, und er kurz darauf verstarb. [...]

Ideen dazu?

Mich stören die "plötzlich" aufgetretenen Verfärbungen im Hinblick auf die Syphilis. Spontan würde mir da eher das Fleckfieber einfallen. Die Krämpfe wären durch das hohe Fieber erklärbar.
Fleckfieber ? Wikipedia

Allerdings würde das zeitlich nicht ganz passen...:grübel:
 
Mich stören die "plötzlich" aufgetretenen Verfärbungen im Hinblick auf die Syphilis. Spontan würde mir da eher das Fleckfieber einfallen. Die Krämpfe wären durch das hohe Fieber erklärbar.
Fleckfieber ? Wikipedia

Allerdings würde das zeitlich nicht ganz passen...:grübel:

Wenn's nicht das 17. und 18. Jahrhundert wäre, nach dem gefragt wird, würde ich dir zustimmen, daß das durchaus passen kann. Bis ins frühe 19. Jahrhundert wurde angenommen, daß Typhus und Fleckfieber die gleiche Krankheit sind. In Neapel gab es anscheinend im 16. Jahrhundert eine Typhus Epidemie, wobei ich nicht feststellen kann ob's jetzt Typhus oder Fleckfieber war.

Auf der anderen Seite sind beide Krankheiten seit der Antike bekannt, wenn auch als eine verkannt. Da fehlt also dann das Mysterium der plötzlich erschienenen Krankheit, die niemand kennt. Hmm...

Nachtrag: Mir ist gerade noch ein Verdächtiger eingefallen. Menigitis oder Hirnhautentzündung. Es ist eine Infektionskrankheit, Krankheitsverlauf ist schnell, Krämpfe, fleckige Haut und septischer Hautausschlag treten auf und bei einem bestimmten Typ Meningitis kann es durchaus zu Epidemien kommen. Bei diesem Typ, durch Meningokokken ausgelöst, helfen nur eine vorbeugende Impfung und starke Antibiotika. http://de.wikipedia.org/wiki/Meningitis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf das Läuserückfallfieber (durch Borrelia recurrentis verursacht) tippen. Gerade in Hinsicht auf die Verbreitung von Läusen durch die immer europäischer werdenden Kriege im 17. Jahrhundert.
Auch bei Hexenprozessen gibt es bei den Beschuldigungen oft Zusammenhänge zwischen "angehexten" Läusen, die nicht selten als besonders groß und fremdartig beschrieben wurden, und anschließender, nicht abklingender Krankheit, die der Borreliose nicht unähnlich ist.
 
dazu gibt es eine hübsche Passage in Grimmelshausens Simplicissimus (17.Jh.)

Im dritten Buch, Kapitel 6 mit dem Titel: „Simplicius macht sich heimlich weg, und wie ihm der Stein geschnitten wird, als er vermeint, er habe mal de Nable
In der Überschrift nimmt Grimmelshausen die Bezeichnung der Franzosen für die Syphilis: Krankheit von Neapel. Dann im Text: Am folgenden Morgen kam obgemeldeter Pfaff wieder zu mir und fand mich ganz desperat, dieweil mir nicht allein all mein Geld entführt war, sondern auch nit anders meinte, als hätte ich die liebe Franzosen, weil sie mir billiger als so viel Pistolen gebührten und ich auch über dem ganzen Leib so voller Flecken war als ein Tiger. Ich konnte weder gehen, stehen, sitzen noch liegen … „Ihr müsst Euch gedulden!“ antwort der Geistliche, „wie müssen die armen, kleinen Kinder tun, deren in hiesigem Dorf über fünfzig daran krank liegen?“ Wie ich hörte, daß auch Kinder damit behaftet, war ich alsbalden herzhafter, dann ich konnte ja leicht gedenken, daß selbige diese garstige Seuch nit kriegen würden, nahm derowegen mein Felleisen …
 
Zurück
Oben