Niederländische Ostindien-Kompanie

E

elbosso

Gast
Die Niederländische Ostindien-Kompanie (VOC) wurde im Jahre 1602 gegründet. Ich benötige für eine Arbeit dringend die Gründungsurkunde. Allerdings konnte ich die Urkunde bisher nirgends im Internet finden.
Sie dürfte "Generale Vereenichde Geoctroyeerde Compagnie" heißen.

Hier finden sich Ausschnitte davon:
Gründung

Allerdings fehlt mir die komplette Urkunde. Falls mir jemand einen Tipp bezüglich des Dokumentes geben könnte, wäre ich überaus dankbar dafür.
 
Hi,


ich würde es mal mit dieser Seite versuchen: De VOCsite : homepage
und da nett anfragen. Den Nachdruck der Urkunde von 1969 gib es auch in niederländischen Antiquariaten zu kaufen, einfach den Titel googlen.

Gruß, Turikan.
 
So, ich klinke mich mal in das alte Thema ein: ich suche Literatur zu der VOC im 17. Jh., insbesondere gegen Ende des 17. Jh.

Kennt jemand ein gutes Buch über die VOC (am besten eines, das nicht antiquarisch für einen dreistelligen Betrag zu bekommen ist ^^) das ich als Ausgangspunkt für weitere Recherchen nehmen kann?
 
So,
ich habe inzwischen (von außen & Innenhof) das Gebäude der VOC besichtigt. Ziemlich klein. Ich habe es mir größer vorgestellt...

Kann mir jemand bitte einen guten Literaturtipp zur VOC nenne, deutsch/englischsprachig? Ich kann kein Niederländisch.
 
So,
ich habe inzwischen (von außen & Innenhof) das Gebäude der VOC besichtigt. Ziemlich klein. Ich habe es mir größer vorgestellt...

Kann mir jemand bitte einen guten Literaturtipp zur VOC nenne, deutsch/englischsprachig? Ich kann kein Niederländisch.

Wo warst Du? In welcher Stadt? Die VOC war nicht so zentralistisch organisiert wie ihre englische Konkurrenz. Es gab verschiedene Verwaltungen, z.B. in Amsterdam, Horn, Enkhuizen, Vlissingen sowie in einigen anderen Städten. Ein interessantes Museum iss ist in Enkhuizen zu sehen.

Apvar

P.S. Ansonsten kann ich Dir die Batavia-Werf in Lelystad ans Herz legen. Dort liegt der Nachbau der Batavia, man kann ihn, die Werft, samt Baustelle der "De 7 Provincien" besichtigen. Und während der Führung bekommt man auch einiges über die VOC mit. Es gibt dort Führungen in Niederländisch, Englisch und Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo warst Du? In welcher Stadt? Die VOC war nicht so zentralistisch organisiert wie ihre englische Konkurrenz. Es gab verschiedene Verwaltungen, z.B. in Amsterdam, Horn, Enkhuizen, Vlissingen sowie in einigen anderen Städten. Ein interessantes Museum iss ist in Enkhuizen zu sehen.

Apvar

P.S. Ansonsten kann ich Dir die Batavia-Werf in Lelystad ans Herz legen. Dort liegt der Nachbau der Batavia, man kann ihn, die Werft, samt Baustelle der "De 7 Provincien" besichtigen. Und während der Führung bekommt man auch einiges über die VOC mit. Es gibt dort Führungen in Niederländisch, Englisch und Deutsch.

Liegt die Batavia-Replik denn nicht in Amsterdam? Als ich letztes Mal (Februar 2006 - glaube ich) da war, lag die da noch.
 
Die Batavia lag fast immer in Lelystad. Ausser 2000, da war sie in Sidney. Was Du gesehen hast war die Amsterdam, eine weitere Replik eines VOC-Retourschiffes. Und in Den Helder war eine weitere VOC-Replik. Die ist aber nun wo anders, zur Reperatur, da sie abgebrannt ist.

Apvar
 
Die Batavia lag fast immer in Lelystad. Ausser 2000, da war sie in Sidney. Was Du gesehen hast war die Amsterdam, eine weitere Replik eines VOC-Retourschiffes. Und in Den Helder war eine weitere VOC-Replik. Die ist aber nun wo anders, zur Reperatur, da sie abgebrannt ist.

Apvar

ich war jahrelang der Meinung, ich wäre an der "Batavia" (Replik)vorbeigekommen. :weinen:Dabei war es der Nachbau der Amsterdam (1749) ? Wikipedia. Das paßt ja zugegebenermaßen mehr zu Amsterdam.:rofl:
Ein "to do" für meinen nächsten Besuch dort.
 
Zurück
Oben