Niederländische Truppen in Amerika um 1700

Maurice de Saxe

Neues Mitglied
Hi,
Gibt es Bücher oder Websites welche sich mit den Generalprovinzialen Regimentern in Amerika im ausgehenden 17 und frühen 18. Jahrhundert beschäftigen ?

Gruß
 
Meinst Du mit Amerika die heutigen Vereinigten Staaten? Oder den Kontinent?
Die Vereinigten Provinzen haben schon 1667 im Frieden von Breda auf die Gebiete in den späteren USA verzichtet.
Zum anderen waren die Gebiete im Besitz der WIC, nicht der Vereinigten Provinzen.

Apvar
 
Hi,
Gibt es Bücher oder Websites welche sich mit den Generalprovinzialen Regimentern in Amerika im ausgehenden 17 und frühen 18. Jahrhundert beschäftigen ?

Gruß


Das ist sehr teuer, dürfte aber mittlerweile in Unibibliotheken erhältlich sein:Hermann Wellenreuther, Niedergang und Aufstieg Geschichte Nordamerikas vom Beginn der Besiedlung bis zum Ausgang des 17. Jahrhunderts.

Der Band des Göttinger Historikers ist der erste einer deutschsprachigen Universalgeschichte Nordamerikas.

Einige gut lesbare Arbeiten auch zur niederländischen geschichte in Nordamerika hat Claudia Schnurmann vorgelegt, "Europa trifft Amerika" ist, so glaube ich, online verfügbar.
 
Ich meine die niederländischen Gebiete auf dem kontinent Amerika, also um diese Zeit v.a. In der Karibik.

Nicht zur Karibik, aber zu Nordamerika gibt es einige sehr alte Bücher zur "History of the New Netherlands" (zT in mehreren Bänden), in denen auch die Miliz und daraus gebildete Regimenter beschrieben werden.

Die alten Werke findest Du zB hier:
History of the New Netherlands, Province of New York, and State of New York, to the Adoption of ... : William Dunlap : Free Download & Streaming : Internet Archive
 
Danke für eure Antworten, sind zwar nicht ganz was ich suche aber ich werd die bücher mal durchforsten. Im speziellen geht es mir um die dort eingesetzten truppen schreibt einer der genannten Autoren in den nüchern explizit darüber ?
 
Zurück
Oben