Russland_Imperialismus 1500-1800

G

Gast_JEN

Gast
hallo,

folgende Thematik:

Während andere Großmächte erst im 19. Jh. mit der Kolonisation wirklich in Erscheinung traten, gab es in Russland bereits seit dem 16. Jh (oder schon immer?) intensive Binnenkolonisation.

Mein Referatsthema ist nun, diesen Zeitraum bis zum 19. Jh. chronologisch sinnvoll und kurz zusammenzufassen..

Das Problem:

Alles was ich finde, behandelt lediglich den Imperialismus ab 1800, daher wäre ich für jeden Literaturhinweis und Link sehr dankbar!!!


best regards,
jen
 
Alles was ich finde, behandelt lediglich den Imperialismus ab 1800, daher wäre ich für jeden Literaturhinweis und Link sehr dankbar!!!


Das erste, was mir zu dieser Thematik spontan einfällt, ist der Vertrag von Nertschinsk - damals (im 17. Jahrhundert) stieß Rußland schon in den äußersten Osten Sibiriens vor.
Vertrag von Nertschinsk - Wikipedia

Wenn ich mich bei Wikipedia so durchklicke, findet sich einiges an Datenmaterial (dessen Qualität im einelnen zu überprüfen wäre), sowie weitere Links und Literaturangaben:

Geschichte Sibiriens - Wikipedia
Russische Kolonisation - Wikipedia
 
Wenn dein Lehrer auch andere Quellen als Wikipedia haben möchte, dann schau dir mal die Literaturliste bei den beiden Wikipediaartikeln an.

Außerdem gibt es ein Doku-Fernsehserie mit dem Titel: Der achte Kontinent. Die Eroberung Sibiriens.

Sie behandelt die von dir gesuchte Kolonisation Sibirien von den Anfängen 1579 bis heute.
 
hallo,

folgende Thematik:

Während andere Großmächte erst im 19. Jh. mit der Kolonisation wirklich in Erscheinung traten, gab es in Russland bereits seit dem 16. Jh (oder schon immer?) intensive Binnenkolonisation.

Mein Referatsthema ist nun, diesen Zeitraum bis zum 19. Jh. chronologisch sinnvoll und kurz zusammenzufassen.. .


Karten findest du z.B. unter der Seite von wcurrlin.de (Linkleiste links!)
 
Zurück
Oben