| Aktuelle Nachrichten zur Geschichte | ||
| Ein Feuerball beendet die Zeppelin-Ära | ||
| Axel Springer und die Kraft der Träume | ||
| Als Amerika für Juden das "Vierte Reich" wurde | ||
| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Regeln | Neue Beiträge/Foreninfo | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Mitglieder |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 |
| Premiummitglied | Deutsch als Amtssprache der USA Seit 200 Jahren hält sich hartnäckig eine Legende, die besagt, dass Deutsch um ein Haar die offizielle Landessprache der USA geworden wäre. Ein entsprechendes Gesetz soll nur an einer einzigen Stimme gescheitert sein. Der Mann, der die Wahl zugunsten von Englisch entschied, soll ausgerechnet deutscher Abstammung gewesen sein. Quelle: Zwiebelfisch: Deutsch als Amtssprache der USA - Kultur - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten Geändert von ursi (25.02.2008 um 14:50 Uhr). Grund: Link angepasst |
| | |
| | #2 |
| Mitglied Registriert seit: 04.2007 Ort: Berlin
![]() | Deutsch als Landessprache in den USA? Ich bin schon des öfteren auf die Aussage gestossen, es habe im Verlauf des Unabhängigkeitskrieges eine Abstimmung gegeben, nach der Deutsch anstatt Englisch offizielle Landessprache der jungen USA werden sollte. Diese Abstimmung sei knapp mit einer Stimme gescheitert. Bislang konnte ich jedoch keine Quellen finden, die eine solche Abstimmung irgendwie dokumentieren. Würde mich freuen, wenn jemand mehr darüber weiß - oder erklären kann, wie die Spinne in die Yucca-Palme kam.... ![]()
__________________ ____________________________________ Ich lebe zwar weit über meine Verhältnisse, aber immer noch weit unter meinem Niveau. |
| | |
| | #3 |
| Gast
| Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, hatten wir hier das Thema schonmal recht ausführlich diskutiert. ![]() Hast du schon die Boardsuche bemüht? |
|
| Sponsored Links |
| | #4 |
| Mitglied Registriert seit: 04.2007 Ort: Berlin
![]() | Hab ich, aber alles was ich finden konnte, war dieser nicht mehr ganz aktuelle Artikel in den Pressenachrichten: http://www.geschichtsforum.de/f147/d...e-der-usa-1958 Vielleicht hab ich aber auch nur Tomaten auf den Augen.....
__________________ ____________________________________ Ich lebe zwar weit über meine Verhältnisse, aber immer noch weit unter meinem Niveau. |
| | |
| | #5 |
| Ehemaliges Mitglied Registriert seit: 10.2007
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Das ist eine Legende. Es hat wohl mal so eine Abstimmung gegeben, aber da ging es m.W. um ein County oder etwas ähnlich Banales. Ich werde mal recherchieren. EDIT: Tante Wiki reicht schon:Muehlenberg-Legende - Wikipedia Ups, @Tekker ist auch schon dran, egal ich lass es, denn doppelt hält besser. Geändert von balticbirdy (25.02.2008 um 14:08 Uhr). |
| | |
| | #6 |
| Gast
| Vielleicht hab ich mich auch getäuscht und ich meinte den obigen Beitrag... ![]() Jedenfalls ist das eine Legende. Für den Anfang mag dir dies genügen: Amtssprache - Wikipedia Edit: Ach guck, da gibt's sogar einen eigenen Artikel bei Wikipedia! Muehlenberg-Legende - Wikipedia ![]() |
|
| | #7 |
| Mitglied Registriert seit: 09.2006 Ort: Hessen
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Die deutsche Einwanderung war die größte nichtangelsächsische in Nordamerika. Nordamerika spielte als Auswanderungsziel bei vielen Pietisten eine Rolle, und William Penn stand in engem Kontakt mit den Herrnhuter Brüdergemeinden. Bei diesen wurde übrigens auch James Fennimore Coopers Romanheld Lederstrumpf erzogen. Viele Salzburger Emmigranten fanden Asyl in Nordamerika, und vor allem Pennsylvania war eine deutsche Hochburg. Ein Zeitgenosse mit Aversionen gegen die Deutschen war Benjamin Franklin. Während des unabhängigkeitskrieges wurden vereinzelt Zweifel an der Loyalität der deutschamerikaner laut, bestanden doch 1/3 der britischen Truppen aus deutschen Söldnern. Die Deutschamerikaner waren allerdings loyal, und viele versuchten, propagandistisch auf die "Hessians" einzuwirken. Von denen wurden viele Kriegsgefangene als Indentureds an Farmer vermietet. Einige fühlten sich schlechter behandelt, als bei den Türken", andere hatten Glück wie Johannes Schwalm aus Merzhausen, der später eine Tochter seines Árbeitgebers heiratete, eines Deutschstämmigen. Heiraten zwischen Amerikanerinnen und Hessen waren gar nicht so selten. Jedenfalls erfreuten sich unter Pennsylvaniadeutschen Genreszenen von amerikanerinnen mit uniformierten Hessen besonderer Beliebtheit. So wurde ein Teller zur Silberhochzeit eines Paares hergestellt, das eine amerikanerin mit ihrem galan in der Uniform des Jägerkorps zeigt. "Du bist mir ein lieber Mann, sobald ich dich gesehen han" ist die Unterschrift, die vielleicht auf eine liebe auf den ersten Blick hindeutet.
__________________ What´s up, Doc? (Bugs Bunny) |
| | |
| | #8 | |
| Gast
| Zitat:
Bei der ersten Volkszählung 1790 waren 9 Prozent der Weißen in den USA Deutsche. Heute soll es ein Sechstel Deutschstämmige in den USA geben. | |
|
| | #9 |
| Mitglied Registriert seit: 04.2005
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Meine Tochter hat seit Jahren ein Brieffreundin in den Staaten, ein Viertel Deutsch, 25% Schwedin, 50% Norwegerin. Deren Freundin wiedrum trägt denselben Familiennamen wie meine Tochter. Die Welt ist ein Dorf, und ein Schwabe hat überall einen Vetter. (indem Fall Base)
__________________ Built and Tested in the Mountains. |
| | |
| | #10 | |
| Gast
| Zitat:
http://www.valpo.edu/geomet/pics/geo...age/german.gif http://www.valpo.edu/geomet/pics/geo...n_eng_lang.gif http://www.valpo.edu/geomet/pics/geo200/pct_german.pdf http://www.census.gov/prod/2004pubs/c2kbr-35.pdf (Beim letzten Link bitte nach unten scrollen.*) ![]() *Edit: Oder auch nicht, ich meine jedenfalls die Karte... ![]() Geändert von Tekker (26.02.2008 um 11:21 Uhr). | |
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |