1848 Radikalisierung;republikanische Bewegung

DMC91

Neues Mitglied
Hallo, wisst ihr was hiermit gemeint ist?

2.Phase: Radikalisierung;republikanische Bewegung
(gemäßigte Liberalismus)Radikalismus
 
Es ging um die Deutschen bezüglich der Liberalen und Demokraten und danach die Nationalversammlung
 
Im Laufe des Jahres 1848 radikalisierte sich die Revolution. Nicht nur die Frage der Einheits Deutschlands stand auf der Tagesordnung; auch die Staatsform (Monarchie oder Republik), und die soziale Frage gewannen an Bedeutung.

Die Demokraten in der Paulskirche oder im preußischen Landtag wurden mit Forderungen aus der Arbeiterschaft nach mehr Gerechtigkeit konfrontiert. Im Gegensatz zu den Liberalen strebten sie eine sozialstaatliche Bindung des Eigentums und ein allgemeines und gleiches Männerwahlrecht an. Aber auch bei den Demokraten gab es eine Diskussion darüber, ob eine staatliche Umverteilung oder gar eine Vergesellschaftung von Eigentum sinnvoll sei. Auf der anderen Seite fürchtete der linke Flügel der Demokraten, dass die Arbeiterschaft eine eigene Partei gründen könnte. Kommunisten wie Marx und Engels beispielsweise unterstützten 1848/49 die Demokraten nur aus aus tatktischen Gründen.

Ein zweiter Aspekt der Radikalisierung bestand darin, dass es ab Ende des Jahres 1848 immer mehr außerparlamentarische Initiativen gab. Viele Demokraten fürchteten das Vordringen der Konterrevolution in Wien und Berlin. Sie glaubten nicht mehr an den Erfolg der parlamentarischen Arbeit. Die radikalste Fraktion in der Paulskirche, "Donnersberg" genannt (der Name stammt vom Versammlungslokal), unterstützte die "Reichsverfassungskampagne" im Frühjahr 1849. Aber den preußischen Truppen waren diese aufständischen Bewegungen leider nicht gewachsen.
 
Zurück
Oben