Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans


Alt 27.12.2016, 10:14   #1
Mitglied
 
Mitgliederbild von Matze007
 
Registriert seit: 11.2013
Beiträge: 688
Matze007 wird schon bald berühmt werden
Artikel (englisch): The ‘tricoteuses’

Zitat:
The women were known to hang around the guillotine, waiting for the heads to roll. They got to know the executioners, there were so many death sentences. Between the slices, they knitted. It was automatic — something to keep their hands busy.
https://timeline.com/tricoteuse-fren...3f4#.85twbm381
Matze007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 20:14   #2
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2011
Beiträge: 3.064
Riothamus ist ein sehr geschätzer MenschRiothamus ist ein sehr geschätzer Mensch
Sie war's, sie war's. Er war's, er war's, er war's!

Wobei ich mich bei der Beliebtheit von Hinrichtungen immer gefragt habe, ob das angesprochene Phänomen nicht nur auf subjektive Berichte oder demographische Besonderheiten zurück geht.

Ein Pressebericht reicht ja schon, dass Vorurteile entstehen und die Frauen überproportional wahrgenommen sein könnten. Zudem Nähten sie wohl eher zum Lebensunterhalt. Und der Arbeitsplatz spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Riothamus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 08:53   #3
Mitglied
 
Mitgliederbild von Matze007
 
Registriert seit: 11.2013
Beiträge: 688
Matze007 wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Riothamus Beitrag anzeigen
...
Wobei ich mich bei der Beliebtheit von Hinrichtungen immer gefragt habe, ob das angesprochene Phänomen nicht nur auf subjektive Berichte oder demographische Besonderheiten zurück geht.....
Life of Brian war auch mein Gedanke : "Lass uns endlich zu der Steinigung gehen" ...

Ich hab mich bei dem Artikel zunächst vor allem gefragt, ob das ein Phänomen der Umbruchphase war und so was in ruhigen Zeiten durch soziale Kontrolle verdrängt wird. Inzwischen denke ich eher, die Hinrichtungen ziehen einfach zwangsläufig sekundäre Barbareien wie diese mit sich.
Matze007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2016, 17:31   #4
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2016
Beiträge: 18
Josefa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Erst einmal danke für den Link; interessantes Phänomen.

Zitat:
Matze007 Beitrag anzeigen
Inzwischen denke ich eher, die Hinrichtungen ziehen einfach zwangsläufig sekundäre Barbareien wie diese mit sich.
Hm. Ich frage mich gerade: Wäre die Barbarei irgendwie geringer gewesen, hätten die Frauen statt gestrickt nur gejohlt und Witze gerissen? (Wie es vermutlich die übrigen Zuschauer taten?)

Wenn ich mein Französisch halbwegs beisammen habe, wird auf der zweiten Abbildung auch behauptet, die Frauen seien für ihre Anwesenheit bei den politischen Veranstaltungen bezahlt worden?
Josefa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links


Alt 29.12.2016, 18:43   #5
Mitglied
 
Mitgliederbild von Matze007
 
Registriert seit: 11.2013
Beiträge: 688
Matze007 wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Josefa Beitrag anzeigen
...
Hm. Ich frage mich gerade: Wäre die Barbarei irgendwie geringer gewesen, hätten die Frauen statt gestrickt nur gejohlt und Witze gerissen? (Wie es vermutlich die übrigen Zuschauer taten?)...
Nein, natürlich nicht.
Das Stricken hat aber schon irgendwie etwas besonders Bizarres.
Matze007 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1. geheimer Artikel des Pariser Friedens 1814 excideuil Französische Revolution & Napoleonische Epoche 33 09.11.2010 09:38
Bedeutung der französischen Revolution Gast Französische Revolution & Napoleonische Epoche 89 10.07.2010 15:43
Der Prozess gegen den Templerorden Lukrezia Borgia Rittertum und Kreuzzüge 39 09.04.2010 10:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Powered by: vBulletin Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.2 ©2009, Crawlability, Inc.
Copyright © 2000-2016 Geschichtsforum.de