Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Alt 27.12.2016, 10:14   #1
Mitglied

Mitgliederbild von Matze007

Matze007 wird schon bald berühmt werden
Artikel (englisch): The ‘tricoteuses’

Zitat:
The women were known to hang around the guillotine, waiting for the heads to roll. They got to know the executioners, there were so many death sentences. Between the slices, they knitted. It was automatic — something to keep their hands busy.
https://timeline.com/tricoteuse-fren...3f4#.85twbm381
Matze007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 20:14   #2
Mitglied

Riothamus ist ein sehr geschätzer MenschRiothamus ist ein sehr geschätzer Mensch
Sie war's, sie war's. Er war's, er war's, er war's!

Wobei ich mich bei der Beliebtheit von Hinrichtungen immer gefragt habe, ob das angesprochene Phänomen nicht nur auf subjektive Berichte oder demographische Besonderheiten zurück geht.

Ein Pressebericht reicht ja schon, dass Vorurteile entstehen und die Frauen überproportional wahrgenommen sein könnten. Zudem Nähten sie wohl eher zum Lebensunterhalt. Und der Arbeitsplatz spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Riothamus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 08:53   #3
Mitglied

Zitat:
Riothamus Beitrag anzeigen
...
Wobei ich mich bei der Beliebtheit von Hinrichtungen immer gefragt habe, ob das angesprochene Phänomen nicht nur auf subjektive Berichte oder demographische Besonderheiten zurück geht.....
Life of Brian war auch mein Gedanke : "Lass uns endlich zu der Steinigung gehen" ...

Ich hab mich bei dem Artikel zunächst vor allem gefragt, ob das ein Phänomen der Umbruchphase war und so was in ruhigen Zeiten durch soziale Kontrolle verdrängt wird. Inzwischen denke ich eher, die Hinrichtungen ziehen einfach zwangsläufig sekundäre Barbareien wie diese mit sich.
Alt 29.12.2016, 17:31   #4
Mitglied

Josefa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Erst einmal danke für den Link; interessantes Phänomen.

Zitat:
Matze007 Beitrag anzeigen
Inzwischen denke ich eher, die Hinrichtungen ziehen einfach zwangsläufig sekundäre Barbareien wie diese mit sich.
Hm. Ich frage mich gerade: Wäre die Barbarei irgendwie geringer gewesen, hätten die Frauen statt gestrickt nur gejohlt und Witze gerissen? (Wie es vermutlich die übrigen Zuschauer taten?)

Wenn ich mein Französisch halbwegs beisammen habe, wird auf der zweiten Abbildung auch behauptet, die Frauen seien für ihre Anwesenheit bei den politischen Veranstaltungen bezahlt worden?
Josefa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Alt 29.12.2016, 18:43   #5
Mitglied

Zitat:
Josefa Beitrag anzeigen
...
Hm. Ich frage mich gerade: Wäre die Barbarei irgendwie geringer gewesen, hätten die Frauen statt gestrickt nur gejohlt und Witze gerissen? (Wie es vermutlich die übrigen Zuschauer taten?)...
Nein, natürlich nicht.
Das Stricken hat aber schon irgendwie etwas besonders Bizarres.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht