Bedeutung der französischen Revolution

G

Gast

Gast
Hallo!

Ich würde gerne wissen aus was für Gründen man die Französische Revolution auch als epochales Ereignis bezeichnet.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte!

Liebe Grüße!
 
Zitieren wir einfach mal die Einleitung der Wikipedia:

Im Zeitraum vom 14. Juli 1789 bis zum 9. November 1799 vollzog sich der Übergang Frankreichs von der absoluten Monarchie zur Republik. Obwohl die Republik endgültig und dauerhaft erst 1871 etabliert werden konnte, veränderte die Revolution die Gesellschaft Frankreichs und Europas grundlegend. Hier wurde das Modell der modernen Staats- und Gesellschaftsordnung geschaffen. Die Errungenschaften der Revolution wie persönliche Freiheit, Meinungs- und Pressefreiheit und Gleichheit aller Bürger vor dem Gesetz, eine unabhängige Justiz, eine gleiche Besteuerung, das allgemeine Wahlrecht, das Selbstbestimmungsrecht des Volkes, die Bindung des Staates an eine Verfassung und die Berufs- und Gewerbefreiheit sind heute fundamentaler Teil des Bewusstseins der Bürger der westlichen Demokratien und, zumindest auf dem Papier, Grundlage des Rechtes der meisten Staaten der Erde. Die Zeit des Terrors, der Schreckensherrschaft Robespierres mit der oft willkürlichen Verurteilung zum Tod auf der Guillotine, steht für die negative Seite der Revolution.

näheres unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische_Revolution
 
Epochal deshalb, weil es eine Folge von Revolutionen in vielen anderen Ländern gab, und weil in der Frz. Revolution das begann, was heute in den meisten Ländern üblich ist: Nicht mehr die beiden oberen Stände Adel und Klerus regieren (Stichwort ständische Gesellschaft), sondern in Politik und Alltag haben sich die Bedeutung des Erbadels fast völlig aufgelöst. Teile des aufklärerischen Welt- und Menschenbildes wurden dauerhaft (bis heute!) in die Wirklichkeit umgesetzt.
 
Historische Bedeutung der Französischen Revolution

hi
worin liegt die historische bedeutung der franz. revolution ?
und warum wurde sie zum schlüsselereignnis moderner geschichte?
ich bin hier angemeldet und heise andrea
jedoch kann ich keine themen erstellen
kp warum...

vielen vielen dank im voraus!
 
Egal dann fass ich ma kurz zam (hoffntlich stimmts xD)

1. Es war die 1. größere Revolition, erfolgreich, stürzte den Absolutismus und machte einen RIEßen schritt in Richtung Demokratie.
2. Ende des Absolutismus bzw der Monarchen
3. leichter Anfang des Bonapartismus
4. Es hat andere Revolution in vielen v.a. europäischen Ländern hervorgerufen.


so =)
 
@riley
Es hat andere Revolution in vielen v.a. europäischen Ländern hervorgerufen.

wie meinst du das ?
kannst du das vielleicht ein bissl genauer erklären?
 
wie meinst du das ?
kannst du das vielleicht ein bissl genauer erklären?

Ich denke mal du meinst damit mich.
Riley hatte geschrieben, dass die franz. Revolution die erste größere gewesen wäre. Ich habe mit meiner Antwort gemeint, dass das wohl eher der amerikanische Unabhängigkeitskrieg gewesen ist, der ja in den 1770er Jahren stattfand.Dieser hatte auch einen indirekten Einfluß auf die franz. Revolution.
 
Zuletzt bearbeitet:
aso ja stimmt
aber was hatte es den für einen einfluss?

Die Amerikansiche Unabhängigkeitserklärung hatte Einfluss auf die Déclaration des droits de l’homme et du citoyen (Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte). Die Menschen- und Bürgerrechte wurden am 26. August 1789 von der französischen Nationalversammlung beschlossen.
 
Die Menschen- und Bürgerrechte

Präambel: Die als Nationalversammlung eingesetzten Vertreter des französischen Volkes haben in der Erwägung, dass die Unkenntnis, das Vergessen oder Verachten der Menschenrechte die alleinigen Ursachen des öffentlichen Unglücks und der Korruption der Regierungen sind, beschlossen, in einer feierlichen Erklärung die natürlichen, unveräußerlichen und heiligen Rechte des Menschen darzulegen, damit diese Erklärung allen Mitgliedern der Gesellschaft stetig vor Augen steht, und sie unablässig an ihre Rechte und Pflichten erinnert; damit die Handlungen der legislativen und der exekutiven Gewalt zu jeder Zeit mit dem Zweck jeder politischen Einrichtung verglichen werden können und dadurch entsprechend geachtet werden; damit die Ansprüche der Bürger von heute an auf einfachen und unbestreitbaren Grundsätzen beruhen und immer auf die Erhaltung der Verfassung und das Glück aller hinzielen. Demzufolge anerkennt und erklärt die Nationalversammlung in Gegenwart und unter dem Schutz des Höchsten Wesens nachstehende Menschen- und Bürgerrechte:

Artikel I: Die Menschen sind und bleiben von Geburt an frei und gleich an Rechten. Soziale Unterschiede dürfen nur im Allgemeinnutzen begründet sein.

Artikel II: Das Ziel einer jeden politischen Vereinigung besteht in der Erhaltung der natürlichen und unantastbaren Menschenrechte. Diese Rechte sind Freiheit, Sicherheit und Widerstand gegen Unterdrückung.

Artikel III: Die Nation bildet den hauptsächlichen Ursprung jeder Souveränität. Keine Körperschaft und kein Individuum können eine Gewalt ausüben, die nicht ausdrücklich von der Nation ausgeht.

Artikel IV: Die Freiheit besteht darin, alles tun zu können, was dem anderen nicht schadet. Somit hat die Ausübung der natürlichen Rechte jedes Menschen nur die Grenzen, die anderen Mitgliedern der Gesellschaft den Genuss derselben Rechte garantiert. Diese Grenzen können nur gesetzlich festgelegt werden.

Artikel V: Dem Gesetz allein obliegt es, die der Gesellschaft schädlichen Handlungen zu verbieten. Alles, was nicht gesetzlich verboten ist, kann nicht verhindert werden ...

Artikel VI: Das Gesetz ist der Ausdruck des allgemeinen Willens. Alle Bürger sind berechtigt, persönlich oder durch ihre Vertreter an seiner Gestaltung mitzuwirken ... Da alle Bürger in seinen Augen gleich sind, haben sie auch gleichermaßen Zugang zu allen Würden, Stellungen oder öffentlichen Ämtern, je nach Fähigkeiten, ohne einen anderen Unterschied als den ihrer Tugend oder Talente.

Artikel VII: Kein Mensch kann anders als in den gesetzlich verfügten Fällen und den vorgeschriebenen Formen angeklagt, verhaftet oder gefangen genommen werden. Wer willkürlich Befehle verlangt, ausfertigt, ausführt oder ausführen läßt, muss bestraft werden ...

Artikel VIII: Das Gesetz soll nur unbedingte und offensichtlich notwendige Strafen festlegen. Niemand kann wegen eines Gesetzes bestraft werden, das nicht vor dem Tatmoment erlassen, verkündet und angewendet worden ist.

Artikel IX: Da jeder Mensch nur solange für unschuldig gilt, wie er nicht für schuldig befunden ist, soll, wenn eine Verhaftung unumgänglich ist, jede unnötige Härte zur Versicherung seiner Person gesetzlich streng verboten sein.

Artikel X: Niemand darf wegen seiner Meinung, selbst religiöser Art, belangt werden, solange die Äußerungen nicht die gesetzlich festgelegte Ordnung stören.

Artikel XI: Freie Gedanken- und Meinungsfreiheit ist eines der kostbarsten Menschenrechte; jeder Bürger kann daher frei schreiben, reden und drucken, unter Vorbehalt des Missbrauchs dieser Freiheit in den gesetzlich festgelegten Fällen.

Artikel XII: Die Sicherung der Menschen- und Bürgerrechte erfordert eine Streitmacht, die zum Vorteil aller eingesetzt wird, und nicht zum besonderen Nutzen derer, denen sie anvertraut ist.

Artikel XIII: Für den Unterhalt der Streitmacht ist ... eine allgemeine Abgabe unumgänglich.

Artikel XIV: Die Bürger haben das Recht, selbst oder durch Vertreter die Notwendigkeit der öffentlichen Ausgaben ... zu überprüfen ... (und) zu bestimmen.

Artikel XV: Die Gesellschaft hat das Recht, von jedem öffentlichen Beamten Rechenschaft über seine Verwaltung zu fordern.

Artikel XVI: Jede Gesellschaft, in der die Garantie dieser Rechte nicht erfolgt und die Gewaltenteilung nicht festgeschrieben ist, hat keine Verfassung.

Artikel XVII: Da das Eigentum ein unverletzliches und heiliges Recht ist, kann es niemandem genommen werden, außer im Falle öffentlicher Notwendigkeit unter der Bedingung einer gerechten und vorherigen Entschädigung.
 
Die Amerikansiche Unabhängigkeitserklärung hatte Einfluss auf die Déclaration des droits de l’homme et du citoyen (Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte). Die Menschen- und Bürgerrechte wurden am 26. August 1789 von der französischen Nationalversammlung beschlossen.
Viel wichtiger war, dass die Intervention zugunsten der Amerikaner Frankreich finanziell ruinierte.
Dadurch wurde die Vorraussetzung für die Revolution geschaffen. Letzten Endes scheiterte Ludwig XVI an den Finanzen, er konnte die Inflation und die damit verbundenen Hungersnöte nicht in den Griff bekommen.
Zur geschichtlichen Bedeutung:
Sie löste die Rev. von 1848 zumindest mit aus.
Außerdem folgte Napoleon der Nationalismus auf dem Fuße, auch sehr bedeutend für die Geschichte des 20. Jhd.
 
er konnte die Inflation und die damit verbundenen Hungersnöte nicht in den Griff bekommen.

Ich möchte noch auf einen ökologischen Umstand aufmerksam machen : Im Jahre 1783 brach der Vulkan Laki auf Island aus. Die 9 Monate lang austretende kristalline Schwefelsäure sorgte für eine erhöhte Reflexion des Sonnenlichts in der Atmosphäre. Eine Serie von langen und harten Wintern mit feuchten kurzen Sommern in ganz Europa war die Folge. Die Schneeschmelze Anfang 1784 brachte historische Überschwemmungen am Rhein. Die Folge dieser klimaveränderung waren schlechte Ernten mit anschließendem Hungersnöten.

Vermutlich wäre es in Frankreich auch ohne die schlechte Finanzpolitik und den Egoismus des Adels zu Hungersnöten gekommen. Aber der Zorn des Volkes richtet sich eher gegen den Adel als gegen das Klima, wenn die Adligen ihren Reichtum und ihre Unfähigkeit offen zur Schau stellen.
 
vielen dank
habt mir echt sehr geholfen
doch das mit dem leichten bonapartismus
stimmt glaube ich nicht-.-
danke!
 
französiche revolution

Ich hätte da uch mal ne frage und zwar, ob die franzsösiche revolution denn nun wirklich erfolgreich war oder ob es auch sachen gibt die dagegen sprechen?

danke =) =)

denise
 
Franzoesische Revolution und Napoleon

Hallo!
Ich muss unbedingt wissen, was die franzoesische revolution fuer uns heute bedeutet?

Waere sehr dankbar wenn mir jemand helfen koennte.



PS: Ich kann mich nicht im forum anmelden weis jemand warum?

obwohl ich alles ausgefuellt habe heisst es, dass die zeichenfolge nicht uebereinstimmt oder sowas??????
 
Ja es ist aehnlich was ich suche, aber speziell z.b. auf deutschland bezogen, die beschaffenhait von deutschland, z.b. geographisch; politische sachen sind ja eig. dabei.
 
Zurück
Oben