Benötige Erklärung zu einem "Wappen"

Mundschuk

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu folgendem Bild:
http://upload.wikimedia.org/wikiped..._Rights_of_Man_and_of_the_Citizen_in_1789.jpg

Das Holzbündel, welches den Speer ummantelt und von einer roten Mütze gekrönt ist. Ich könnte schwören, dieses Symbol in ähnlicher Form auf diversen Wappen gesehen zu haben.

Leider komme ich absolut nicht mehr darauf, wo ich dieses Zeichen (auch abgewandelt mit zwei gekreuzten Äxten) schon gesehen habe - könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?

Grüße :winke:
 
Das hat den fehlenden Hinweis gegeben: Liktorenbündel war der entfallene Begriff.

Liktor: Leibwächter
Liktorenbündel: die entsprechende Waffe (im Verbund mit der Axt)

Passend zum Bild (Speer statt Axt) eben die Repräsentation von Macht und Sicherheit gleichzeitigt für das Reglement.

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!
 
Zurück
Oben