Bildersammlung: Uniformen während der Frz. Revolution

22eDemiBrigade

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mir gedacht, man könnte hier doch mal eine Sammlung von Bildern anlegen, auf denen Soldaten zur zeit der Frz. Revolution abgebildet sind und auf denen man deren Uniformen gut erkennen kann.

Ich meine damit nicht nur frz. Uniformen, es können Uniformen sämtlicher Nationen sein.

Ich denke dabei auch an Bilder von Reenactmentgruppen, allerdings nur, wenn diese auch zu mind. 90% an die Originale herankommen.

Ich beginne am Besten mal mit dem Bild eines frz. Grenadiers der Linieninfanterie.

Grüße,

Fritz

P.S.ACHTUNG: Ich meine nicht nur die Frz.Revolution, sondern auch noch die restliche zeit der 1.Republik (also bis 1804).
 

Anhänge

  • det_gren.jpg
    det_gren.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 398
Hm, bei Napoleon-Online ist ja schon die Augsburger Bilderserie veröffentlicht, die auch Uniformen der Republique Francaise abbildet http://www.napoleon-online.de/html/augsburgerbilderserie.html Wenn dann sollte der Anspruch schon auf Primiärquellen liegen und nicht auf Zeichnungen des späten 19.Jh. bzw. des 20.Jh..

Ich würde Dir daher den Katalog zur Ausstellung in Schweinfurt mit Werken des berühmten Wilhelm von Kobell (1766-1853) empfehlen. http://www.br-online.de/kultur-szene/artikel/0602/05-kobell/index.xml
Du musst aufpassen, es gab auch noch einen Ferdinand Kobell, Wilhelms Vater, der qualitativ aber auch ein sehr bedeutender Künstler des 18.Jh. war.
Bisweilen tauchen allerdings bei Kobell, gerade wenn er Franzosen abbildet, erhebliche Fehler auf bei der Uniformierung. Österreicher und Russen bildet er, meines Wissens, besser ab.

Ansonsten ist Johann Baptist Seele (1774-1814) noch als einer der wichtigsten Künstler im deutschen Sprachraum zu nennen. https://www.scholarsresource.com/browse/artist/1879
 
Ich finde aber, dass es auch aus späterer Zeit ganz nette Abb. gibt.

Angehängt zwei frz. Tambours.

Gruß,

Fritz
 

Anhänge

  • Tambour.jpg
    Tambour.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 337
  • Tambour2.jpg
    Tambour2.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 283
Bei der Ersteren fällt auf, dass der Trommler einen irgendwie gearteten Beutel an der rechten Seite trägt, den ich so in der Form noch nie auf Originalabbildungen gesehen habe. Bei einem Soldat im Hintergrund fällt eine übertrieben große Dimensionierung des Hutes auf, dieses Format sollte erst um 1802 eingeführt werden.
Zu dem anderen Bild kann ich nix sagen, da die Uniform eindeutig nach der Republik zu datieren ist. Auffällig ist die Tschakoform, die eher sogar ins späte Kaiserreich verweist.
Natürlich sind spätere Darstellungen ganz nett, nur haben diese zumeist keinerlei Quellenwert zur Betrachtung der Zeit zuvor. Adolph Menzel mit seinen preußischen Uniformen macht da ein wenig eine Ausnahme, da er ja Originalstücke untersuchen durfte, was sich auf die Details in seinem Werk über die preußische Armee immer wieder niederschlägt.
 
Bei der Ersteren fällt auf, dass der Trommler einen irgendwie gearteten Beutel an der rechten Seite trägt, den ich so in der Form noch nie auf Originalabbildungen gesehen habe.
Man sollte nicht vergessen, dass uniformierung und Ausrüstung im Feld aus praktischen Gründen oftmals individuell angepasst werden. Wahrscheinlich wollte der Künstler den Soldaten "lebendiger" darstellen.
 
Man sollte nicht vergessen, dass uniformierung und Ausrüstung im Feld aus praktischen Gründen oftmals individuell angepasst werden. Wahrscheinlich wollte der Künstler den Soldaten "lebendiger" darstellen.
Da kann ich AndreasKlammer nur Recht geben. In Feldzügen wurde die Uniformierung/Ausrüstung, gelegentlich ja sogar die Bewaffnung, doch sehr schnell individuell angepasst. Bei längeren Feldzügen/Kriegen wurde dir "Truppe" dann immer uneinheitlicher.
 
Da kann ich AndreasKlammer nur Recht geben. In Feldzügen wurde die Uniformierung/Ausrüstung, gelegentlich ja sogar die Bewaffnung, doch sehr schnell individuell angepasst. Bei längeren Feldzügen/Kriegen wurde dir "Truppe" dann immer uneinheitlicher.
Das erkennt man aber auch auf zeitgenössischen Abbildungen, da braucht man keine Abzeichnungen davon oder gar Phantasiebilder. Seele und andere deutsche Zeichner bilden die zerlumpten Truppen ja auch ab oder auch Karrikaturisten der Zeit.
Oft liefern Zeichnungen gerade des späten 19.Jh. ein völlig falsches Bild der Uniformen der Zeit, welches sich mit den Jahren in der Erinnerung der Leute festsetzt. Ein schönes Beispiel sind die Husarenzöpfchen, auf Zeichnungen des 19.Jh. gesehen und übernommen von Reenactors, obwohl es dafür keine zeitgenössischen Belege gibt für die Infanterie.
 
Das zweite bild ist ein Tambour der Voltigeure, ich schätze mal so um 1810 herum, da schon Tschako, aber noch keinen Rock mit kurzen Schößen und geraden Rabatten. Es ist allerdings leicht zu erkennen, dass er der infanterie légère angehört.

Ich habe trotz allem nichts gegen modernere Abbildungen, solang keine oder nur sehr kleine Fehler auftreten, z.B. bei Dingen, bei denen nicht mal ein Reenactor genau weiß, wie sie waren.
 
Und hier noch ein Bild, undzwar von der glorreichen 22e demi-brigade d'infanterie de ligne in den Uniformen der 2e compagnie des grenadiers 1803.

Vive la République!!!
 

Anhänge

  • GG 06 (3).jpg
    GG 06 (3).jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 329
tambour des grenadiers

Hier noch ein Bild von einem Grenadiertambour aus Republikzeiten (Frankreich).
 

Anhänge

  • 6a093788b450.jpg
    6a093788b450.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 303
Hier habe ich noch einige Bilder beizusteuern... .
 

Anhänge

  • French_infantry_in_Vandee.jpg
    French_infantry_in_Vandee.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 329
  • Bonaparte_infantry_in_Italy.jpg
    Bonaparte_infantry_in_Italy.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 304
Zurück
Oben