Biografie Napoleons

kskreativ

Mitglied
Hallo ihr Lieben,
ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit. Ich schreibe historische Romane, die bevorzugt in der napoleonischen Ära angesiedelt sind. Einige Bücher habe ich schon darüber, jetzt bin ich auf der Suche nach einer Biografie Napoleons. Könnt ihr mir da was Gutes empfehlen?
 
Willkommen hier im Forum :winke:

Historische Romane in der Napoleon-Zeit, finden die denn Abnehmer?

Die Literatur zu Napoleon ist erschlagend.

Hier ein paar Titel, die mir wichtig erscheinen:

Umfangreiche Biografien:

Lefebvre, Georges: „Napoleon“, Klett-Cotta, Stuttgart, 2003

Herold, Christopher: Der korsische Degen – Napoleon und seine Zeit, Deutsche Buch-Gemeinschaft, Berlin, Darmstadt, Wien, 1968 (1966)

Herre, Franz: „Napoleon Bonaparte – Wegbereiter des Jahrhunderts“, C. Bertelsmann Verlag, München, 1989

Manfred, A.S.: „Napoleon Bonaparte“, VEB Deutscher Verlag der Wissenschaften, Berlin, 1978

Tulard, Jean: Napoleon oder Der Mythos des Retters, Ullstein, 1982

Fournier, August: „Napoleon I., Emil Vollmer (Phaidon Verlag), Essen, 1996, Nachdruck der Ausgabe Wien 1922

Sieburg, Friedrich: „Napoleon – Die Hundert Tage“, Europäischer Buchklub, Stuttgart, Zürich, Salzburg, o.J.

Ludwig, Emil: „Napoleon“, Ernst Rowohlt Verlag, Berlin, 1925

Sehr kritische Biografien:

Presser, Jacques: „Napoleon – Die Entschlüsselung einer Legende“, Rowohlt, Reinbek bei Hamburg, 1979

Willms, Johannes: „Napoleon“, Pantheon, München 2009, (2005)

Sehr pronapoleonisch aber mit vielen Zahlen und Fakten:

Cronin, Vincent: “Napoleon – Stratege und Staatsmann”, Wilhelm Heyne Verlag, München, 1997

Kurze Lebensbeschreibungen:

Maurois, André: „Napoleon“, Rowohlt, Reinbek bei Hamburg, 1998

Dufraisse, Roger: „Napoleon – Revolutionär und Monarch“, C.H. Beck Verlag, München, 1994

Josephine und Frauen betreffend:

Aronson, Theo: „Napoleon & Josephine – Die Biographie einer Liebe“, Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main, 1992

Bruce, Evangeline: „Napoleon und Josephine – Das grandiose Bild einer Epoche“, Scherz, Bern, München, Wien, 1998

Gläser, Stefan: „Frauen um Napoleon“, Piper, München, Zürich, 2004

Gespräche verschiedener Personen mit Napoleon:

Sieburg, Friedrich (Hrsg.): „Gespräche mit Napoleon, Deutscher Taschenbuch Verlag, München, 1962

N. und sein Außenminister:

Dard, Émile: „Napoleon und Talleyrand“, Verlag Emil Roth, Gießen, Berlin, 1938

Vor allem Erfurt 1808) betreffend mit Tabellen, wer zum Baron, Graf, Herzog ... ernannt wurde:

François, Hermann v.: „Napoleon I. Schicksalswende“, August Scherl, Berlin, 1929

St. Helena betreffend:

Willms, Johannes: „Napoleon – Verbannung und Verklärung“, Droemer, München, 2000

Aubry, Octave: „Sankt Helena“ (1-Die Gefangenschaft Napoleons, 2-Der Tod des Kaisers), Eugen Retsch Verlag, Erlenbach-Zürich und Leipzig, o.J.

Das Empire selbst betreffend:

Markov, Walter: Grand Empire Sitten und Unsitten der Napoleonzeit, Edition Leipzig, 1984

Genug "Stoff", denke ich, und doch nur ein ganz kleiner Ausschnitt.

Grüße
excideuil
 
Historische Romane in der Napoleon-Zeit, finden die denn Abnehmer?
Hallo,
erst mal danke für diese umfangreiche Liste. Ob die Romane Abnehmer finden, kann ich dir sagen, wenn sie veröffentlicht sind. Bisher habe ich aus Zeitgründen nur Kurzgeschichten geschrieben und veröffentlicht. Meine Romane spielen im Zeitraum von Ludwig XV. über die französische Revolution, bis Napoleon und die Zeit danach (1850).

Ich persönliche finde Napoleon, seine Zeit und die Auswirkungen auf unsere Zeit einfach faszinierend, unabhängig davon, was ich in meinen Romanen verwende. Hauptschauplätze sind natürlich Frankreich, aber auch England. Der zweite Roman spielt in England( Bath und London) und behandelt die Auswirkungen der Kontinentalsperre auf die englische Politik und Kriegsführung.
Viele Beiträge hier im Forum haben mir schon enorm geholfen, vor allem bei der Detailrecherche, wo Wikipedia nicht immer genug Material hat.
 
Zurück
Oben