Das Manifest vom 20. April 1792

Anicca

Mitglied
An Brissotin und weitere Spezis hier im Forum:

Ich benötige eine Quelle, respktive Hinweise auf die Daten zur Kriegserklärung d. revoltierenden Frankreichs am 20. April 1792 an den König v. Österreich / Ungarn. Wo wurde sie veröffentlicht, wer hat sie verfasst, wie viel Exemplare wurden gedruckt, wie stark wurde sie verbreitet, auf welchen Sprachen wurde sie herausgegeben..?

Ich stoße immer nur auf Andeutungen in der einschlägigen Forschungsliteratur. Habe mir Vovelle, Schulin, Markov und Soboul, Kruse, Thamer und Gooch zu Gemüte geführt, keiner geht dezidiert darauf ein. Da ich in einer meiner Hausarbeiten Kriegsmanifeste vergleiche, wären die Informationen recht wertvoll.

Viele Grüße!

Anicca
 
Offensichtlich war Armand Gensonné der Verfasser des Manifests. Das geht aus den ersten Sätzen der Erklärung hervor: "Im Namen des Ausschusses für Diplomatie legt Gensonné die Fassung des auf Vorschlag des Königs erarbeiteten Dekrets vor.[...] Sein Text ist mit folgendem Inhalt beschlossen woren: [...]". Vgl Markov, Walter: Revolution im Zeugenstand. Frankreich 1789 - 1799. S.234.
 
Offensichtlich war Armand Gensonné der Verfasser des Manifests. Das geht aus den ersten Sätzen der Erklärung hervor: "Im Namen des Ausschusses für Diplomatie legt Gensonné die Fassung des auf Vorschlag des Königs erarbeiteten Dekrets vor.[...] Sein Text ist mit folgendem Inhalt beschlossen woren: [...]". Vgl Markov, Walter: Revolution im Zeugenstand. Frankreich 1789 - 1799. S.234.

Offensichtlich.
Bei Ludwig Häusser findet sich:
"Das am Schluss der Sitzung von Gensonné vorgelegte und ohne Erörterung angenommene Kriegsmanifest schloss mit folgenden Worten:
"Die Nationalversammlung erklärt, dass die französische Nation, getreu den Grundsätzen, welche ihre Verfassung geheiligt, keinen Krieg mit der Absicht der Eroberung zu unternehmen und niemals ihre Waffen gegen die Freiheit eines Volkes zu kehren ..." [1]

Zu deinen weiteren Fragen allerdings Fehlanzeige, wie auch bei Mignet, Michelet, Sybel, Carlyle, Thiers, Erbe oder Tulard.

Grüße
excideuil

[1] Häusser, Ludwig: Geschichte der Französischen Revolution 1789-1799, herausgegeben von Wilhelm Oncken, Weidmannsche Buchhandlung, Berlin, 1867, Seite 295
 
Zurück
Oben