Die Gesellschaft in Spanien im Unabhängigkeitskrieg 1808-14

Semikolon

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben!

Ich habe jetzt das endgültige Thema für meine Bachelorthesis ausgearbeitet. Und zwar schreibe ich über die Radierungsfolge "Desastres de la Guerra" (SightsWithin.com - Francisco Goya - Page 13) von Francisco Goya und möchte mich thematisch auf das dargestellte Frauenbild beziehen.
Die Desastres behandeln den Unabhängigkeitskrieg von Spanien gegen Napoleon und seine Truppen von 1808-1814 und die nachfolgenden Jahre der Hungersnot und der Tyrannenherrschaft von Ferdinand VII.

Also lauten meine Fragen: Wie sind die Frauen dargestellt? Entspricht diese Darstellung dem gesellschaftlichem Bild der Frauen zu Beginn des 19. Jahrhunderts oder sind sie Allegorien für etwas anderes wie Freiheit, Gerechtigkeit oder Mut?

Dazu suche ich Literatur über das Frauen- und Männerbild, über die Gesellschaft in Spanien und über Genderforschung im Allgemeinen zu dieser Zeit (eigentlich ca 1789 mit der französischen Revolution bis etwa 1820).

Vielleicht habt ihr ja Ideen, welche Lektüre ich dafür in Anspruch nehmen kann.
Bisher habe ich die Uni-Bib in Wuppertal durchsucht und auch einen Haufen Bücher zu dem Thema gefunden. Genauso habe ich im Internet recherchiert und viele Texte gefunden.

Aber manchmal hat doch der eine oder andere so etwas oder so ähnliches schon einmal gesucht und gefunden und kann mir da einen Wink mit dem Zaun geben?

Ich freu mich auf eure Antworten!

LG Semi
 
Zurück
Oben