Die Jakobinerstiefel ???

Im 19. Jahrhundert gab es sehr viele Stiefelmodelle:Hessenstiefel, Wellingtonstiefel, Bottine als auch Jakobinerstiefel

hat von euch schon mal jemand was von diesen Jakobinerstiefeln gehört?...

Ich hab nur heraus finden können, das diese Stiefel einen hochgeschnittenen breiten Schaft besaßen und das durch die Indutriealisierung die Schuh- und Stiefelfertigung nachfolgend eine regelrechte Revolution erlebte. Sinkende Preisen in Folge von Massenanfertigungen sorgten nun dafür, dass sich auch der „kleine Mann“ auf der Straße Schuhe und Stiefel leisten konnte.

Aber weitere Information zu diesem Jakobinerstiefel fand ich jetzt so nicht!
Weiss Jemand darüber mehr?...
oder
hat sogar ein Bild davon

Freu mich über jede Art von Hilfe
sonnige Grüße
Schreiberling89:winke:
 
Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass für Modeartikel im 18. und 19.Jh. immer gerne auffällige "Markennamen" gewählt wurden. Ja es gab sogar schon "Merchendisingartikel" zu Prominenten - dummerweise kriegten die damals noch kein Geld für sowas, nur die Erfinder machten Reibach.
Ich würde dem Namen "Jakobinerstiefel" nicht all zu viel Bedeutung zumessen.
Es kann gut sein, dass es nur eine einzige Quelle gibt, die so einen Jakobinerstiefel beschreibt.
Man kann anhand der Modekupfer und ihrer Beschreibungen sehen, dass bisweilen ein und das selbe anders bezeichnet wurde und ein andermal Kleidungsstücke, die komplett verschieden scheinen mit der gleichen Bezeichnung belegt wurden.

Wenn es dich aber so brennend interessiert, so empfehle ich dir das "Journal des Luxus und der Moden", dieses wurde freundlicherweise von der Uni Jena online gestellt:
Journal des Luxus und der Moden - Journals@UrMEL

Darin findest du übrigens auch spannende Augenzeugenberichte des Pariskorrespondenten über die Revolution.
 
Aber weitere Information zu diesem Jakobinerstiefel fand ich jetzt so nicht!
Weiss Jemand darüber mehr?...
oder
hat sogar ein Bild davon
Der Begriff ist mir noch nicht untergekommen und ich kenne auch keine spezielle Fußbekleidung der Jakobiner. Überhaupt wurden Stiefel im 18.Jh. vorwiegend zum Reiten oder zur Jagd getragen. In der letzten Dekade des Jahrhunderts wurde es allerdings zum Modeartikel, wenn man sich die zeitgenössischen Modekupfer und viele Porträts anschaut. Allerdings waren das Stiefel von feinem Leder, die sich möglichst eng an die Meine anschlossen und sicher nichts für den gemeinen Mann.
 
Zurück
Oben