Die Revolutionswächter

Hey Leute :)

ich brauch mal wieder euren fachkundigen Rat. Diesmal über die Revolutionswächter, schon mal jemand was von denen gehört? Diese ungestürmten Gäste" wie sie Jean Dominique Comte de Cassini in seinen Memorien erwähnte; sollen Cassini häufig während seiner Zeit als Direktor des Observatoire de Paris "Besuche" abgestattet, das Observatorium verwüstet und mit cassinis nicht allzu freiwilliger hilfe mit ihm den Untergrund von Paris nach einem wie sie vermuteten geheimen Waffenlager der Kontrarevolutionärer durch sucht, haben.

Abgesehen davon das diese Männer selbst ernannte Kontroleure waren, die bewaffnet meist zu 300 das Observatorum stürmten konnte ich nichts weiter über das Aussehen dieser Kerle finden:grübel: Da sich diese Suchaktionen bis wenige Tage nach dem Sturm auf die Bastlle zurück verfolgen lassen, handelt es sich meiner Meinung nach bei den Revolutionswächtern um einfache Bürger bewaffnet mit den Musketen aus der Bastille. oder was meint ihr :)

bin gespannt auf eure antworten
sonnige Grüße
Schreiberling89 :winke:
 
Mir sagt der Begriff "Revolutionswächter" nichts. Es gab die Nationalgarden. Die Bewaffneten, welche man um den Bastillesturm herum erwarten könnte, wären entweder die Überläufer des Regiments Garde Francaise oder aber wie Du selber sagtest bewaffnete Bürger, welche ein wenig organisiert waren.
 
Hey Leute :)

ich brauch mal wieder euren fachkundigen Rat. Diesmal über die Revolutionswächter, schon mal jemand was von denen gehört?

Ja habe ich schon einmal gehört, aber nicht im Zusammenhang mit der Französischen Revolution, sondern mit dem Iran und das in unserer Zeit.


Diese ungestürmten Gäste" wie sie Jean Dominique Comte de Cassini in seinen Memorien erwähnte; sollen Cassini häufig während seiner Zeit als Direktor des Observatoire de Paris "Besuche" abgestattet, das Observatorium verwüstet und mit cassinis nicht allzu freiwilliger hilfe mit ihm den Untergrund von Paris nach einem wie sie vermuteten geheimen Waffenlager der Kontrarevolutionärer durch sucht, haben.

Wie genau erwähnt er dies? Hast du die französische Ausgabe gelesen? Viellecht handelt es sich einfach um einen Übersetzungsfehler.
 
Ich habe die Informationen aus dem Buch "Der Untergrund von Paris" von Günter Liehr und Olivier Fay, meinst Du es könnte einer sein :grübel:

ähm...jetzt noch mal wegen die Revolutionswächter, wenn das ja nun wirklich einfache Bürger bewaffnet mit den Musketen aus der Bastille waren, bräuchte ich ja informationen zur Kleidung aus der Zeit.

Kannst Du mir Da ne Seite od. nen Link dazu empfehlen:fs:

Schreiberling89 :)
 

Anhänge

  • DER UNTERGRUND VON PARIS.jpg
    DER UNTERGRUND VON PARIS.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 251
ähm...jetzt noch mal wegen die Revolutionswächter, wenn das ja nun wirklich einfache Bürger bewaffnet mit den Musketen aus der Bastille waren, bräuchte ich ja informationen zur Kleidung aus der Zeit.
Guck vielleicht mal in diesen Thread: http://www.geschichtsforum.de/f16/k...der-franz-sischen-revolution-4121/index2.html

Generell kann man sagen, dass die Zivilisten die normale Kleidung des 18.Jh. trugen. Bei den Männern scheint es, wenn man sich zeitgenössische Abbildungen anschaut, recht einfache Kleidung gewesen zu sein: Röcke oder Jacken aus Wolltuch, Kniebundhosen oder auch schon seltener Pantalons aus Wolltuch oder Leinen.
Sehr schön erkennt man zeitgenössische Kleidung auf Genregemälden und Ereignisgemälden wie denen von Louis Léopold Boilly. Hier ein gutes Beispiel, worauf man ganz schön die Kleidung ausmachen kann: File:Lille PBA boilly triomphe de marat.jpg ? Wikimedia Commons (wenn auch erst von 1794). Deutlich schwieriger ist das bei naiven Darstellungen.
 
Zurück
Oben